Was ist eine Ureterosigmoidostomie?
Durch die Ureterosigmoidostomie werden die Harnleiter umgeleitet, um den Urin anstelle der Blase in den Sigma-Dickdarm abzuleiten. Diese Harnableitungsoperation kann erforderlich sein, wenn die Blase eines Patienten aufgrund von Krebs oder einem anderen Problem entfernt werden muss. Die Verwendung eines Stomabeutels zum Sammeln des Urins ist nicht erforderlich, da dieser über den Dickdarm abfließt. Mögliche Komplikationen können auftreten, einschließlich Krebs an der Operationsstelle und losen Gemischen aus Stuhl und Urin. Aufgrund dieser Risiken wenden medizinische Anbieter in vielen Ländern die Ureterosigmoidostomie nicht in großem Umfang an.
In der Operation trennt ein Arzt die Harnleiter sorgfältig und führt sie in die Wand des Sigmas ein. Nierenurin fließt zur Ausscheidung in den Dickdarm und nicht in die Blase oder durch einen Auffangbeutel. Einige Patienten benötigen während der Heilung möglicherweise eine temporäre Kolostomie mit Auffangbeutel. Dies kann später wieder rückgängig gemacht werden, sobald sich der Patient vollständig erholt hat.
Es gibt einige Bedenken im Zusammenhang mit der Ureterosigmoidostomie, da der Urin nicht dazu bestimmt ist, durch den Darm abzuleiten. Harnstoff kann durch die Darmwände absorbiert werden, wodurch sich die Blutchemie des Patienten ändert, und Patienten haben möglicherweise Probleme mit der Kontinenz, insbesondere nachts. Ältere Erwachsene oder Kleinkinder, die Probleme mit der Kontrolle der Defäkation haben, können in regelmäßigen Abständen Unfälle und Leckagen erleiden, die zu Beschwerden oder Angstzuständen führen.
Bei einigen Patienten wurden auch Krebserkrankungen an der Operationsstelle festgestellt, in der Regel etwa 30 Jahre nach der Operation. Die genaue Ursache für den Zusammenhang zwischen Ureterosigmoidostomie und Krebs ist nicht vollständig geklärt. Es kann sich jedoch um eine Entzündung handeln, bei der die Harnleiter in die Darmwand eingenäht sind. Patienten müssen sorgfältig auf Frühwarnzeichen von Polypen und Läsionen auf der Darmschleimhaut untersucht werden, falls sie Krebs entwickeln.
Es besteht auch ein Risiko für Niereninfektionen mit Ureterosigmoidostomie. Wenn Fäkalien über die Harnleiter in die Nieren wandern, können sie Entzündungen und Infektionen verursachen, die zu Komplikationen führen können. Einige Patienten verwenden prophylaktische Antibiotika, um dieses Problem zu verhindern. Die langfristige Einnahme von Antibiotika kann jedoch auch zu medizinischen Problemen führen und muss vor der Anwendung sorgfältig abgewogen werden.
Die Herausforderungen bei der Versorgung einer Ureterosigmoidostomie haben einige Chirurgen veranlasst, alternative Methoden zur Harnableitung zu empfehlen. Die Verwendung eines Stomabeutels zum Sammeln von direkt auf die Haut abgelassenem Urin kann eine sicherere Option sein, obwohl Patienten dies möglicherweise als unangenehm empfinden. Mit der Zeit können sich Patienten an die Verwendung eines Beutels gewöhnen und schätzen möglicherweise das geringere Risiko von Komplikationen im Vergleich zu anderen Verfahren.