Was ist eine Veress-Nadel?
Eine Veress-Nadel ist ein chirurgisches Instrument, das auch als Insufflations- oder Pneumonadel bezeichnet wird. Es ist eine federbelastete Nadel, die bei vielen laparoskopischen Operationen verwendet wird, um die Bauchhöhle aufzublasen, bevor ein Trochar-Werkzeug eingeführt wird. Dieser Nadeltyp wird in zwei verschiedenen Größen hergestellt und verfügt über eine federbelastete stumpfe Spitze, die sich beim Einführen in die Bauchhöhle in eine scharfe äußere Nadel zurückzieht. Sobald die Bauchhöhle erreicht ist, tritt die stumpfe Spitze aus und Kohlendioxid wird in die Bauchhöhle gegeben, so dass der laparoskopische Eingriff beginnen kann.
Eine falsche Positionierung dieser Nadel kann zu schweren Verletzungen führen. Eine Beschädigung der Blutgefäße in der Nähe oder des Darms ist möglich, wenn das Instrument nicht im richtigen Winkel eingeführt wird. Das Durchstechen des Darms kann eine postoperative Infektion verursachen, die als Peritonitis bezeichnet wird. Das Einführen in ein Blutgefäß kann zu übermäßigen Blutungen oder zur Bildung von Lufteinschlüssen im Gefäß führen. Die rechte A. iliaca communis, die unteren epigastrischen Gefäße und die distale Aorta sind am häufigsten beschädigt, wenn die Veress-Nadel nicht richtig eingesetzt wird.
Die richtige Verwendung der Veress-Nadel setzt die sorgfältige Positionierung des Patienten zu Beginn des laparoskopischen Eingriffs voraus. Bevor der Chirurg die Veress-Nadel einführt, wird der Patient in die Trendelenburg-Position gebracht. Der Bauch wird angehoben und der Patient wird vor dem Einführen der Veress-Nadel in die Beckenregion in einem 45-Grad-Winkel zur Wirbelsäule immobilisiert. Wenn die Nadel vom erwarteten Einführwinkel abweicht oder senkrecht zum Bauch eingeführt wird, kann dies zu schweren Verletzungen führen.
Ein Chirurg kann die korrekte Positionierung der Veress-Nadel durch einige einfache Tests überprüfen. Zuerst wird Kochsalzlösung durch die Nadel hinzugefügt. Wenn es richtig positioniert ist, kann der Chirurg keine Flüssigkeit aus der Nadel absaugen. Wenn Blut aus der Nadel entnommen wird, kann dies darauf hinweisen, dass ein Blutgefäß durchstochen wurde. Fäkalien oder Urin können auch von einer falsch positionierten Veress-Nadel abgesaugt werden.
Nachdem der Chirurg einigermaßen sicher ist, dass die Nadel an der richtigen Stelle platziert ist, wird ein Ventil am Instrument angebracht. Kohlendioxid wird langsam in die Bauchhöhle gepumpt, um die Region für eine optimale Sichtbarkeit während des chirurgischen Eingriffs aufzublasen. Anschließend führt der Chirurg einen weiteren Test durch, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig platziert ist. Während dieses Tests wird das Ventil, das das Kohlendioxid zuführt, kurz geschlossen, wodurch Luft mit einem leichten Zischen aus der Veress-Nadel entweicht. Wenn kein Zischen zu hören ist, muss die Nadel möglicherweise entfernt und neu positioniert werden.