Was ist ein vertikaler Einschnitt?

Zwei Arten von Einschnitten werden typischerweise für Ärzte verwendet, um auf die untere Bauchhöhle zuzugreifen, entweder um eine Kaiserschnitt-Entbindung durchzuführen oder für andere Arten von elektiven oder explorativen Operationen. Diese Schnitte können horizontal sein, auch als Quer- oder Pfannenstielschnitt bekannt, der von Seite zu Seite knapp unterhalb des Bunds verläuft. Eine Mittellinie oder vertikale Inzision verläuft direkt unterhalb des Nabels zur Schamgegend und bietet Zugang zu denselben Muskeln und Organen darunter.

Laut einer Studie der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg aus dem Jahr 2003, die online auf der Website der National Institutes of Health veröffentlicht wurde, verwendeten bis zu diesem Zeitpunkt etwa 90 Prozent der Bauchinzisionen die vertikale Inzisionsmethode in diesem deutschen Krankenhaus. Die Studie ergab jedoch, dass es keinen Unterschied in Bezug auf Infektion, Hernie, Schmerzen oder andere Komplikationen zwischen den beiden Methoden gab. Aus diesem Grund wurde den Ärzten geraten, den Patienten die Entscheidung zu ermöglichen, ob sie lieber mit einer transversalen oder einer vertikalen Inzisionsnarbe leben möchten.

Einer der häufigsten Gründe, warum Chirurgen in die Bauchhöhle gelangen müssen, ist die Durchführung eines Kaiserschnitts, bei dem das Neugeborene über den Darm und nicht über die Vaginalhöhle aus der Gebärmutter gezogen wird. Hernienreparatur, Tumorentfernung, Organtransplantationen und Hysterektomien sind häufigere Gründe dafür, dass Männer und Frauen einen vertikalen Schnitt machen müssen. Abhängig vom Eingriff kann ein Arzt einen Schnitt über einen anderen empfehlen. Der vertikale Schnitt bietet bekanntermaßen den besten Zugang zum gesamten Becken, hinterlässt aber auch eine tiefere Narbe. Andererseits ist der Querschnitt diskreter, hinterlässt eine subtilere Narbe und bietet gerade genug Zugang, damit ein Baby herauskommt oder die Instrumente eines Chirurgen eintreten können.

Verschiedene Komplikationen können durch quer oder vertikal verlaufende Einschnitte am offenen Bauch auftreten. Diese sind nicht auf die offensichtlichen Infektionen und Schmerzen beschränkt. Komplikationen können auch Hernie, Gerinnung, Lungenbeschwerden oder innere Blutungen sein. Diese Probleme beschränken sich auch nicht auf Einschnitte im Unterleib. Ungefähr ein Dutzend Arten von Inzisionen werden von Bauchchirurgen verwendet, um auf verschiedene Organgruppen zuzugreifen, von denen jede infiziert werden oder andere schwerwiegendere Komplikationen entwickeln kann.

Die anfängliche vertikale Inzision räumt einen Weg durch die Haut und das Fettgewebe auf, um eine dünne Schicht aus Muskel und Organsystem darunter freizulegen. In der Regel versuchen Chirurgen, einen Muskelschnitt zu vermeiden, der am längsten dauert, um zu heilen und die größten Langzeitschmerzen zu verursachen. Glücklicherweise kann der Muskel in der Regel auseinander gezogen werden, um Zugang zu den darunter liegenden Organen zu erhalten. In einigen Fällen bleibt jedoch keine andere Wahl, als den Muskel zu schneiden und später zu reparieren.

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