Was ist eine Ileostomie?
Eine Ileostomie, die auch als Enterostomie bezeichnet wird, ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem ein künstlicher Ausgang für Körperabfälle geschaffen wird, wenn der untere Teil des Verdauungssystems nicht ordnungsgemäß funktioniert. Eine Ileostomieoperation kann durchgeführt werden, um eine Vielzahl von Zuständen zu behandeln, an denen der Darm beteiligt ist, wenn herkömmliche Behandlungsoptionen nicht realisierbar sind. Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind mit einem Enterostomie-Eingriff ernsthafte Risiken verbunden, die vor der Operation mit einem qualifizierten Arzt besprochen werden sollten.
Es gibt bestimmte Zustände, bei denen eine Darmoperation erforderlich sein kann, die eine Ileostomie erforderlich macht. Personen mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sind die häufigsten Kandidaten für eine Enterostomie. Andere Bedingungen, bei denen dieses Verfahren angewendet wird, umfassen bestimmte Krebsarten, einschließlich Rektum und Dickdarm, angeborene Defekte und anhaltende Traumata, die die Funktionalität des Darms direkt beeinflussen.
In einigen Fällen kann sich das Individuum vor der Durchführung einer Enterostomie einer Operation unterziehen, um einen Teil seines Dünndarms oder den gesamten Dickdarm und Mastdarm zu entfernen. Die Ileostomie kann je nach individueller Situation für die kurz- oder langfristige Anwendung angelegt werden. Die kurzfristige Verwendung einer Enterostomie kann verwendet werden, wenn eine teilweise Entfernung des Dünndarms durchgeführt wird, so dass der verbleibende Teil des Dünn- und Dickdarms eine Ruheperiode hat, bevor die Funktionalität wiederhergestellt wird. Die langfristige Verwendung einer Enterostomie erfolgt, wenn der gesamte untere Teil des Verdauungssystems, einschließlich des Rektums, entfernt wird.
Bei einer unter Vollnarkose durchgeführten Enterostomie wird ein kleiner Einschnitt in die Bauchdecke eingebracht, um die Bildung einer künstlichen Öffnung oder eines Stomas zu unterstützen. Der untere Teil des Dünndarms, bekannt als das Ileum, wird umschlungen und zur Erzeugung des Stomas verwendet. Eine kurzfristige oder teilweise Enterostomie kann innerhalb von etwa drei Monaten nach der Platzierung rückgängig gemacht werden. Wenn die Ileostomie nicht mehr erforderlich ist, wird ein weiterer chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Enden des Dünndarms wieder zu verbinden und die ordnungsgemäße Verdauungsfunktion wiederherzustellen.
In einigen Fällen wird die Schleifenbildung des Dünndarms zunächst durchgeführt, um einen Ileostomiebeutel zu erzeugen, wenn der gesamte Dickdarm und der Mastdarm entfernt werden. Nach der chirurgischen Entfernung des unteren Teils des Verdauungssystems kann die Person mit einem äußeren Beutel ausgestattet werden, der zum Sammeln von verarbeitetem Abfall, der durch das Stoma ausgestoßen wird, getragen wird. Die Art des verwendeten Beutels hängt von der Situation des Individuums ab und kann die Herstellung eines J-, S-, H- oder W-Beutels umfassen.
Bei einer kontinentalen Ileostomie, die auch als K-Beutel bezeichnet wird, wird nach einer partiellen Enterostomie ein Beutel am Anus befestigt. Der K-Beutel ermöglicht es dem Individuum, seinen Darm mit einer gewissen Normalität zu entleeren. Der Beutel wird im Körperinneren mit einem durch das Stoma eingeführten Katheter entleert, der bei Nichtgebrauch mit Gaze bedeckt bleibt. Der K-Beutel ist nicht weit verbreitet und hat die Tendenz, sich zu lockern und zu verrutschen. Daher ist eine Korrekturoperation erforderlich, um die beabsichtigte Position wiederherzustellen.
Personen, die sich einer Enterostomie unterziehen, können bis zu einer Woche nach der Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unmittelbar nach der Operation wird die Person mit klaren Flüssigkeiten ernährt, und mit der Zeit werden dickere Flüssigkeiten verabreicht. Wenn der Darm wieder funktionsfähig ist, kann die Person möglicherweise innerhalb von zwei Tagen nach der Operation mit dem Verzehr weicher Lebensmittel beginnen.
Sobald die Person in der Lage ist, eine normale Ernährung zu sich zu nehmen, kann es zu Veränderungen in der Verdauung kommen. Lebensmittel, die der Einzelne einmal problemlos zu sich nehmen konnte, sind möglicherweise schwieriger zu verdauen und zu verarbeiten. Der Verzehr von rohem Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln kann zur Verstopfung des Verdauungstrakts und zu Bauchbeschwerden führen, wenn dieser durch das Stoma geleitet wird. Personen, die eine Enterostomie hatten, können auch vermehrt an Durchfall und Gas leiden, die mit der Zeit nachlassen können.
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff sind mit einem Enterostomieverfahren ernsthafte Risiken verbunden. Zu den Risiken, die bei Operationen mit Vollnarkose auftreten können, gehören Herzinfarkt, Schlaganfall und Atemnot. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Enterostomie können innere Abdominalblutungen, Dehydration im Zusammenhang mit Ileostomiedrainage und Infektionen sein.