Was ist ein Isotransplantat?

Ein Isotransplantat ist eine Transplantation mit Spendermaterial von jemandem, der genetisch mit dem Empfänger identisch ist. Der Hauptvorteil dieser Art von Transplantation besteht darin, dass das Abstoßungsrisiko minimal ist, da Spender und Wirt einen großen Histokompatibilitätskomplex gemeinsam haben. In seltenen Fällen kann sich eine Erkrankung entwickeln, die als Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit bezeichnet wird. Dies ist jedoch äußerst ungewöhnlich, insbesondere im Vergleich zu Allotransplantaten von Mitgliedern derselben Art. Solche Transplantate stammen von Wirten, die sorgfältig als Streichhölzer untersucht werden, sich aber genetisch unterscheiden.

Einige Beispiele für Verfahren, an denen ein Isotransplantat beteiligt sein kann, können eine Knochenmarktransplantation und eine Nierentransplantation von lebenden Spendern sowie Spenden von Leichengewebe umfassen. Monozygote Zwillinge können sich gegenseitig Gewebe und Organe zur Verwendung in Isotransplantaten spenden, sofern sie andere Tests bestehen, die zur Bewertung potenzieller Spender verwendet werden. Dies können Untersuchungen zu übertragbaren Krankheiten sein, die den Empfänger gefährden könnten.

Das mit einem Isotransplantat verbundene Risiko ist im Allgemeinen geringer, da der Körper das Transplantatmaterial nicht abstoßen sollte. Es erkennt es als genetisch identisch und integriert es wie das Gewebe des Patienten. Es gibt jedoch immer noch potenzielle Infektions- und Komplikationsrisiken rund um die Operationsstelle. Das Auflösen von Bedenken hinsichtlich der Abstoßung kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Transplantation erfolgreich sein wird, und der Patient benötigt keine aggressiven immunsuppressiven Medikamente, um den Körper zu zwingen, das Spendergewebe zu akzeptieren.

In einigen Fällen entwickeln die Patienten mindestens drei Monate nach einem Isotransplantat-Eingriff drei Symptome, was darauf hinweist, dass sie an einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit leiden. Diese Symptome sind Gelbsucht, Hautausschläge und Magen-Darm-Beschwerden. In dieser Situation beginnen Knochenmark- oder Stammzellen des Spenders, den Körper des Empfängers anzugreifen, obwohl er genetisch identisch ist, und dies kann den Empfänger sehr krank machen.

Wenn ein Patient unter einer Krankheit leidet, für deren Behandlung möglicherweise ein Transplantat erforderlich ist, z. B. Knochenmarkkrebs, ist ein Zwilling die erste Wahl für das Spendermaterial, sofern einer verfügbar ist. Wenn ein Isotransplantat keine Option ist, kann ein Familienmitglied aufgrund des verringerten Risikos einer möglichen Abstoßung eine gute Wahl sein. In Situationen, in denen ein Familienmitglied nicht verfügbar oder nicht kompatibel ist, können Patienten auf eine Warteliste für Spendergewebe gesetzt werden oder private Vereinbarungen für die Spende treffen. Zum Beispiel können Menschen, die Nieren benötigen und willige Spender haben, die keine Partner sind, einen Nierentausch mit anderen Menschen in der gleichen Situation durchführen.

ANDERE SPRACHEN

War dieser Artikel hilfreich? Danke für die Rückmeldung Danke für die Rückmeldung

Wie können wir helfen? Wie können wir helfen?