Was ist ein oropharyngealer Atemweg?
Ein oropharyngealer Atemweg (OPA) ist ein medizinisches Gerät, das im Mund und über der Zunge platziert wird, um einen offenen Atemweg bei einem bewusstlosen Opfer aufrechtzuerhalten. Diese Vorrichtungen bestehen aus einem gebogenen Stück halbhartem Kunststoff mit einer hohlen Mitte und weisen typischerweise einen Flansch an einem Ende auf. OPAs können auch als Guedel-Muster-Atemwege bezeichnet werden und sind in verschiedenen Größen erhältlich, da sie einen bestimmten Bereich in Mund und Rachen des Opfers abdecken müssen. Während die Anwendung des OPA ziemlich direkt und intuitiv erscheint, kann eine falsche Platzierung oder Verwendung der falschen Größe zu größeren Verletzungen führen. Aufgrund dieser Faktoren wird das Training für den richtigen Gebrauch der oropharyngealen Atemwege von vielen Quellen dringend empfohlen.
Wenn eine Person bewusstlos ist, insbesondere wenn sie auf dem Rücken liegt, besteht die Gefahr, dass sich die Zunge entspannt und in den Rachen gleitet und ihn behindert. Auf dem Feld oder an einem Unfallort ermöglicht der oropharyngeale Atemweg einer Person, die Hilfe leistet, um andere Verletzungen oder sogar andere Opfer zu versorgen, sobald der Atemweg frei ist, ohne sich um eine erneute Obstruktion sorgen zu müssen. In einem Krankenhaus kann die OPA verwendet werden, um einen kürzlich freigelegten Atemweg zu erhalten, während ein dauerhafteres Gerät vorbereitet wird. In beiden Fällen ist die OPA nur bei einem bewusstlosen Patienten notwendig und möglicherweise sogar ratsam. Ein bewusster Patient hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, dass sich die Zunge entspannt und die Atemwege verstopft, und das Vorhandensein der OPA bei einem bewussten Patienten kann tatsächlich Erbrechen auslösen und eine Behinderung hervorrufen.
Der oropharyngeale Atemweg wird auf zwei Arten eingeführt, wobei bei der bevorzugten Methode ein Zungenspatel verwendet wird, um die Zunge niederzuhalten, während die OPA in den Rachen eingeführt wird. Der Schlüssel besteht darin, zu vermeiden, dass die Zunge mit der Spitze des oropharyngealen Atemwegs in den Hals geschoben wird. In weniger idealen Situationen kann dies jedoch auch ohne einen Zungenspatel erreicht werden. Unabhängig von der Art des Einfügens besteht der erste Schritt darin, die richtige OPA-Größe zu bestimmen. Dies geschieht, indem die OPA neben dem Kiefer des Opfers platziert wird, wobei der Flansch mit der Öffnung des Mundes und der Spitze am Ohr des Opfers ausgerichtet ist. Wenn die OPA entweder erheblich länger oder kürzer ist als der Abstand von der Mundöffnung zum Ohr, kann dies dazu führen, dass die Atemwege nicht offen bleiben oder weitere Hindernisse entstehen.
Unter Feldbedingungen oder an einem Unfallort kann der Mund mit Daumen und Zeigefinger in einer Scherenbewegung entlang der hinteren Zähne geöffnet werden. Wenn das Flanschende zur Stirn zeigt, wird der oropharyngeale Atemweg mit der anderen Spitze in die flache Zunge eingeführt und zeigt zum hinteren Teil des Mundes. Die Spitze wird dann nach oben zum Gaumen gedreht, wobei die Krümmung als Drehpunkt auf der Zunge verwendet wird, so dass sie die Zunge niederhält. Die OPA wird dann entlang der Zunge zurückgeschoben, bis die Spitze über den Zungenrücken hinausragt - normalerweise erkennbar an der Widerstandszunahme -, um 180 ° gedreht, sodass die Spitze nach unten zeigt, und wieder zurückgeschoben, bis der Flansch die Öffnung erreicht des mundes.
Ein ähnliches Gerät, der Nasopharyngeal Airway (NPA), ist viel enger und besteht aus flexiblem Material wie Gummi oder Latex. Da es sich um ein weniger invasives Gerät handelt, wird die NPA bei bewussten Patienten möglicherweise der OPA vorgezogen. Die einfachere Einfügung und die geringere Verletzungsgefahr aufgrund einer nicht ordnungsgemäßen Einfügung führen dazu, dass einige Institutionen, wie z. B. die Militärs, in den meisten Situationen die NPA der OPA vorziehen.