Was ist Bisphosphonattherapie?

Die Bisphosphonat-Therapie ist die Verwendung von Bisphosphonaten der chemischen Klasse zur Behandlung von Osteoporose und anderen Erkrankungen mit Knochenschwund. Sie werden hauptsächlich bei Frauen angewendet, die die Wechseljahre durchlaufen haben und an Knochenmasse verloren haben. Einige dieser Medikamente werden auch zur Behandlung anderer Krankheiten wie Paget-Krankheit und multiplem Myelom verwendet, die durch Verringerung der Knochenmasse auftreten. Diese Medikamente verursachen den Tod der Zellen, die die Auflösung von Knochenverbindungen während des Prozesses des Knochenabbaus und Wiederaufbaus verursachen.

Knochengewebe ist ständig im Fluss und die Komponenten werden immer wieder abgebaut und neu aufgebaut. Diese Prozesse funktionieren normalerweise gleich gut, was zu starken Knochen führt. Bei postmenopausalen Frauen kann sich der Prozess jedoch in Richtung des Knochenabbaus verschieben, was zu leicht zerbrechlichen, spröden Knochen führt. Dieser Verlust an Knochenmasse ist als Osteoporose bekannt und wird üblicherweise mit Bisphosphonat behandelt.

Eine Reihe von Verbindungen gelten als Bisphosphonate. Sie haben alle zwei PO 3 -Phosphonateinheiten, die an ein Kohlenstoffgerüst gebunden sind. Dieses Strukturmerkmal klassifiziert es als Diphosphonat. Der zentrale Kohlenstoff hat zwei Seitenketten mit unterschiedlicher Struktur. Diese Seitenketten bestimmen die Spezifität und die chemischen Eigenschaften der verschiedenen Wirkstoffe.

Ein Hauptunterschied zwischen den in der Bisphosphonattherapie verwendeten Verbindungen besteht darin, ob sie Stickstoffgruppen an der langen Seitenkette aufweisen oder nicht. Die üblicherweise verschriebenen Wirkstoffe Ibandronat und Alendronat enthalten Stickstoff. Diese Medikamente werden häufig Frauen verschrieben, bei denen Knochendichtescans durchgeführt wurden und bei denen Osteoporose oder eine andere Erkrankung diagnostiziert wurde, die einen Verlust an Knochenmasse verursacht.

Knochen sind die Hauptquelle für Kalzium im Körper. Diese Verbindungen binden alle fest an Calcium. Somit binden sie fast vollständig an Knochen. Etwa 50% der aufgenommenen Bisphosphonate werden im Urin ausgeschieden.

Es wurde gezeigt, dass die Bisphosphonat-Therapie mit Alendronat und Ibandronat die Knochenmasse erhöht und zur Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit Osteoporose beiträgt, wenn sie über einen Zeitraum von fünf Jahren eingenommen wird. Es ist nicht klar, ob eine längere Einnahme Vorteile für die Patienten hat. Pillen sollten mit einer bestimmten Menge Wasser eingenommen werden, um eine Reizung der Speiseröhre zu vermeiden, und der Patient sollte auch nach Einnahme einer Dosis 60 Minuten lang aufrecht bleiben.

Diese Verbindungen können jahrelang im Körper verbleiben. Sie können bei einem sich entwickelnden Fötus Anomalien verursachen. Daher wird schwangeren Frauen dringend empfohlen, diese Medikamente nicht einzunehmen. Auch jungen Frauen wird geraten, diese Medikamente zu meiden. Die Food and Drug Administration (FDA) in den USA gab 2010 eine Erklärung heraus, dass das Auftreten einer seltenen Art von Femurfraktur oder eines Oberschenkelknochens bei Frauen, die sich über einen längeren Zeitraum einer Bisphosphonattherapie unterzogen haben, verstärkt werden kann.

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