Was ist elektrische Hirnstimulation?

Die elektrische Hirnstimulation (EBS) ist eine Form der Elektrotherapie, bei der mit elektrischem Strom Neuronen im Gehirn stimuliert werden. Das Verfahren wird in einigen Kreisen auch als fokale Hirnstimulation (FBS) bezeichnet. Die elektrische Hirnstimulation wird in der Neurochirurgie, experimentellen Forschung und Behandlung von psychischen Störungen eingesetzt. Unkonventionelle Anwendungen der elektrischen Hirnstimulation umfassen die Verbesserung bestimmter kognitiver Fähigkeiten.

Das Verfahren wurde erstmals im frühen 19. Jahrhundert eingeführt, als Forscher mit der Untersuchung der Lokalisierung der Gehirnfunktion begannen. Dies führte zu der Entdeckung, dass Nerven und Muskeln elektrisch anregbar sind. Im folgenden Jahrhundert trugen die Erfindung der stereotaktischen Methode und die Entwicklung chronischer Elektrodenimplantate zur Verbesserung der elektrischen Hirnstimulation bei.

Deep Brain Stimulation (DBS), eine Art der elektrischen Hirnstimulation, ist ein neurochirurgisches Verfahren, bei dem zwei Drähte, Blei und Extension, sowie ein Stimulator ähnlich einem Schrittmacher implantiert werden. Der Stimulator sendet elektrische Impulse an die Elektroden an der Spitze des Zuleitungskabels. DBS ist ein elektives neurochirurgisches Verfahren, das von Neurochirurgen durchgeführt wird, die in funktionellen stereotaktischen Techniken geschult sind. Das Verfahren wird unter anderem zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, der Zwangsstörung (OCD) und der Dystonie eingesetzt.

Die Elektrokrampftherapie (ECT), eine andere Art der elektrischen Hirnstimulation, ist ein Verfahren, das kurzzeitig Anfälle auslöst, indem elektrischer Strom von der Kopfhaut zum Gehirn geleitet wird. Es wird zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen psychischen Erkrankungen angewendet. Studien haben auch gezeigt, dass ECT eine höhere Erfolgsrate bei der Behandlung von Depressionen aufweist als jede andere Form der Behandlung; Es wird jedoch nur verwendet, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind. ECT wird in der Regel zwei- bis dreimal pro Woche im Rahmen von sechs bis zwölf Behandlungen verabreicht, gefolgt von einer Reihe von Medikamenten.

Es wird angenommen, dass die Magnetische Anfallstherapie (MST) eine sicherere Form der EKT darstellt. Bei der ECT leiten die Kopfhaut und der Schädel den Stromfluss ab, wodurch die Kontrolle über die Stromausbreitung eingeschränkt wird. In der MST hingegen gelangen Magnetfelder ungehindert in das Gehirn und ermöglichen eine bessere Kontrolle über den Bereich der Stimulation und der Anfallsinitiierung. Es wurde entwickelt, um die kognitive Nebenwirkung der ECT durch fokale Anfallsinduktion im präfrontalen Kortex zu verringern.

Studien haben gezeigt, dass eine elektrische Hirnstimulation die mathematische Leistungsfähigkeit einer Person für bis zu sechs Monate verbessern kann, ohne andere kognitive Funktionen zu beeinflussen. Die Forscher verwenden eine Form der elektrischen Hirnstimulation, die als transkranielle Gleichstromstimulation (TDCS) bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine nichtinvasive Technik, bei der das Gehirn häufig über einen längeren Zeitraum hinweg mit einem schwachen Strom beaufschlagt wird, um die Aktivität von Neuronen zu verbessern oder zu verringern. Weitere Anwendungen für TDCS zur Verbesserung der kognitiven Funktion werden kontinuierlich erforscht.

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