Was ist Epiphysiodese?

Die Epiphysiodese ist ein pädiatrischer chirurgischer Eingriff an einem Kind, dessen Bein länger ist als das andere. Diese Störung wird als Extremitätenlängendiskrepanz (LLD) bezeichnet. Wenn die Diskrepanz zwischen den Gliedmaßen stark genug ist, um das Gehen zu beeinträchtigen oder andere Skelettdeformitäten zu verursachen, sollte sie korrigiert werden, bevor das Kind die Reife erreicht.

Lange Knochen bei Kindern, die noch wachsen, haben an jedem Ende eine Region, die als Epiphysenplatte bezeichnet wird. Die Epiphysenplatte besteht aus Knorpelzellen, die sich schnell teilen und es dem Knochen ermöglichen, sich auszudehnen. Diese Platte befindet sich in einem Bereich des Knochens, der als Metaphyse bezeichnet wird und in dem Knochenwachstum stattfindet. Bei der Skelettreife härtet die Epiphysenplatte zu Knochen aus und jegliches Wachstum wird gestoppt. Die Epiphysiodese wird durchgeführt, um die Epiphysenplatte zu manipulieren, bevor das Kind die Reife erreicht, um das Wachstum des längeren Beins zu verlangsamen.

Um ein Kind mit LLD zu diagnostizieren, müsste der Arzt zunächst eine vollständige körperliche Untersuchung und Anamnese des Patienten durchführen. Es müssten Messungen an den Beinen vorgenommen werden, um festzustellen, ob ein Bein kürzer als das andere ist. Dies geschieht häufig, indem Gegenstände bekannter Dicke, wie z. B. Bücher, unter einem Fuß des Patienten platziert werden, bis das Becken eben ist. Röntgenaufnahmen in voller Länge, die im Stehen des Kindes gemacht werden, zeigen ebenfalls einen Unterschied in der Beinlänge. Andere bildgebende Verfahren wie die Computertomographie (CT) oder die Magnetresonanztomographie (MRT) können die Diagnose erleichtern.

Die Operation wird normalerweise bei Kindern durchgeführt, deren Beinlänge mindestens 2 bis 2,5 cm voneinander abweicht. Die Epiphysiodese kann bei Patienten mit einer Beinlängendifferenz von 5 cm oder weniger durchgeführt werden. Die Korrektur der Gliedmaßenlängendiskrepanz kann schwierig sein, da der Arzt vorhersagen muss, wie viel Knochenwachstum noch bei jedem Patienten auftreten wird. Das Ziel der Epiphysiodese ist es, das Wachstum des längeren Beins zu verlangsamen und dem kürzeren Bein Zeit zum Wachsen und Aufholen zu geben.

Die Epiphysiodese wurde zunächst als offene Operation entwickelt. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von bis zu einer Woche. Um dieses Verfahren durchzuführen, macht der Arzt einen Schnitt, üblicherweise im Kniebereich, und der Knochen wird gedreht, um die Epiphysenplatte zu zerstören. Die Patienten müssen dann drei bis vier Wochen lang einen Gipsverband tragen und das betroffene Bein vier bis sechs Wochen lang nicht belasten.

Die perkutane Epiphysiodese wurde als weniger invasive Alternative entwickelt. Auf jeder Seite des Knies wird ein kleiner Einschnitt gemacht, und ein Bohrer und ein Führungsdraht werden verwendet, um die Epiphysenplatte abzukratzen. Der Patient muss immer noch einen Gipsverband tragen, aber die Belastungsübungen können kurz nach der Operation beginnen.

Die vollständige Genesung nach der Operation kann 8 bis 12 Wochen dauern. Patienten sollten dem Arzt alle Komplikationen oder Anzeichen einer Infektion melden. Das Wachstum und die Beinlänge müssen überwacht werden, bis das Kind die Skelettreife erreicht hat.

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