Was ist Gossypibom?
Wenn ein Schwamm oder eine andere chirurgische Ausrüstung in einem Patienten verbleibt, der sich einer Operation unterzogen hat, wird die daraus resultierende Diagnose als Gossypibom bezeichnet. Diese Formationen treten möglicherweise erst Jahre später auf, wenn Schmerzen oder Infektionen nicht mehr ignoriert werden können. Obwohl einige Merkmale dieser Störung die gleichen sind wie alle anderen, müssen Ärzte jeden Fall individuell basierend auf den vorherigen chirurgischen Eingriffen jedes Patienten betrachten.
Obwohl dieses Phänomen selten ist, hat die medizinische Literatur viele Fälle von Gossypibom mit radiologischen Bildern aufgezeichnet. Ein postoperativer Patient - oft Monate oder sogar Jahre nach der Operation - klagt möglicherweise über örtlich begrenzte Schmerzen an der Operationsstelle, sieht eine wachsende Zyste oder leidet sogar an Symptomen einer inneren Infektion. Die Symptome einer inneren Infektion sind typischerweise hohes Fieber und andere grippeähnliche Symptome wie Schmerz und Lethargie.
Abhängig von der Art der Operation kann sich das Gossypibom in einer beliebigen Anzahl anderer Symptome manifestieren. Eine Operation, die beispielsweise den Verdauungstrakt betrifft, kann zu einer Darmobstruktion führen, die Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust und Schmerzen verursacht. In der Lunge kann sich dagegen ein Wachstum bilden, das schwere Atembeschwerden verursacht.
Gossypibom kann in der Regel durch Röntgen identifiziert werden, aber eine Nachsorgeoperation ist am häufigsten erforderlich, um das unerwünschte chirurgische Instrument zu entfernen. Obwohl Schwämme das am häufigsten zurückgelassene Material zu sein scheinen, betrafen einige andere Fälle Werkzeuge wie Knochenküretten, Pinzetten, Mull, Scheren, Nervenhaken und Gewebeklemmen, die leicht übersehen werden können, wenn sie nicht vorsichtig sind. Laut einem Bericht des US-Gesundheitsministeriums für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen aus dem Jahr 2008 wurde von 5.500 chirurgischen Eingriffen etwa ein zurückbehaltener Fremdkörper zurückgelassen. Diese Statistik wurde nach einer Analyse von fast 200.000 Operationen ermittelt.
Wenn ein chirurgisches Instrument zurückgelassen wird, besteht die Reaktion des Körpers häufig darin, das Material einzukapseln. Verkalkung und Fettaufbau können sich um die Masse bilden, die schließlich als Zyste oder Tumor auftreten können. Was ein Arzt zunächst für eine abnormale Gewebemasse auf einem Röntgenbild hält, könnten tatsächlich die Überreste einer Operation sein, die bis dahin als Erfolg gewertet wurde.
Radiologische Tests können bestimmte Instrumente wie Pinzetten oder Nervenhaken leicht identifizieren, aber Gaze oder Schwamm können so in Fett und Gewebe eingekapselt sein, dass es sich um einen potenziell bösartigen Tumor handelt. Die meisten Hersteller dieser Artikel im Jahr 2011 enthalten strahlenundurchlässige Fasern, die von Radiologen nachgewiesen werden können. Chirurgen und ihre Assistenten zählen häufig Instrumente am Ende eines Eingriffs, bevor sie einen Patienten schließen. Mit einigen Technologien wie Strichcode und Hochfrequenzerkennung können Chirurgen mithilfe eines Scanners schnell feststellen, ob noch etwas im Inneren vorhanden ist.