Was ist in der Glaukom-Chirurgie beteiligt?
Die Glaukomoperation ist ein Verfahren, bei dem ein Chirurg Drainagekanäle im Auge erstellt, um den Augeninnendruck zu verringern und / oder einen zukünftigen Anstieg des Augeninnendrucks zu verhindern. Die Entwicklungen in der Augenchirurgie haben eine Vielzahl von Techniken hervorgebracht, die Chirurgen regelmäßig anwenden. Die Lasertrabekuloplastik, die Trabekulektomie und die Implantation von Klappen sind die häufigsten chirurgischen Methoden zur Behandlung von Glaukomen. Die Untersuchung vor der Operation hilft dem Chirurgen bei der Entscheidung, welcher Weg der beste ist.
Unabhängig von der Art der Glaukomoperation können die meisten Patienten erwarten, während des Eingriffs wach zu sein. Nur bei Kindern und älteren Menschen führen Chirurgen eine Vollnarkose durch. Stattdessen erhält der Patient sowohl betäubende Augentropfen als auch orale Medikamente, um Stress während der Operation abzubauen. Die Operation beginnt nach einer kurzen Wartezeit, damit die Sedierung einsetzen kann.
Die Lasertrabekuloplastik ist eine neuere Technik in der Glaukomchirurgie. Laserlichtpulse erzeugen winzige Löcher, in denen sich Hornhaut und Iris treffen. Diese Löcher werden zu Poren, so dass die Interokularflüssigkeit abfließen kann. Chirurgie ist schnell und verursacht sehr wenig Gewebeschaden. Wenn der Augeninnendruck zu einem späteren Zeitpunkt ansteigt, kann der Patient den Eingriff ohne Bedenken ein zweites Mal durchführen.
Obwohl die Verwendung der Lasertrabekuloplastik zugenommen hat, ist die Trabekulektomie die am meisten empfohlene Form der Glaukomoperation. Bei diesem Verfahren entfernt ein Chirurg mit einem Skalpell einen kleinen Teil des Drainagesystems des Auges. Zunächst erzeugt der Chirurg einen Lappen an der Grenze zwischen Hornhaut und Lederhaut, dem weißen Teil des Auges. Der Lappen wird zurückgezogen, und der Chirurg erzeugt ein kleines Loch, durch das die interokulare Flüssigkeit freigesetzt werden kann. Die Klappe wird wieder eingesetzt, und die Interokularflüssigkeit hat mehr Platz für die Zirkulation.
In Fällen, in denen die Trabekulektomie versagt, bieten Klappen den Patienten eine weitere Chance auf eine Verbesserung des Sehvermögens. Bei dieser Form der Glaukomoperation implantiert ein Chirurg eine kleine Plastikklappe in das Auge und umgeht das natürliche Drainagesystem. Das Ventil wird durch Stiche und ein kleines Stück Spendersklera in Position gehalten. Wenn die Operation erfolgreich ist, kann die implantierte Klappe die Freisetzung von Interokularflüssigkeit selbst regulieren.
Die postoperative Versorgung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Glaukomoperation. Obwohl der Chirurg höchstwahrscheinlich unmittelbar nach der Operation entzündungshemmende, steroidale und antibakterielle Augentropfen verabreicht, ist der Patient für die Selbstverabreichung dieser Medikamente über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen verantwortlich. Außerdem müssen Patienten während des Schlafs und während des Duschens einen Augenschutz tragen, wie vom Chirurgen festgelegt. Das Nichtbeachten der Pflegehinweise nach der Operation kann das Risiko von Komplikationen wie Infektionen, Sehverlust oder Blindheit erheblich erhöhen.