Was ist die minimale Alveolarkonzentration?

Die minimale Alveolarkonzentration (MAC) ist ein Test zur Bestimmung der Stärke eines Anästhetikums während einer Operation. Es hängt insbesondere davon ab, wie eine bestimmte Substanz mindestens die Hälfte der getesteten Patienten unbeweglich hält. Der Test wurde in den 1960er Jahren entwickelt und kann durchgeführt werden, während Menschen wach sind, indem sie Fragen stellen oder nach einer Antwort auf Reize suchen. Der MAC kann auch dadurch bestimmt werden, ob jemand auf einen chirurgischen Schnitt reagiert. Niedrigere Werte tendieren zu Anästhetika mit höherer Wirksamkeit, und die minimale Alveolarkonzentration nimmt tendenziell ab, je älter eine Person wird. Dies bedeutet, dass weniger Anästhetika erforderlich sind, um die Muskelbewegung und das Schmerzempfinden zu stoppen.

Der typische Messvorgang dauert 15 Minuten. Sobald die Anästhesiegase gleichmäßig in Lunge, Blut und Gehirn gemischt sind, können die Chirurgen sicher sein, dass die minimale Alveolarkonzentration bestimmt wurde. Der MAC eines Stoffes ist umso höher, je weniger löslich er ist. Löslichere Anästhesietypen haben eine geringere Wirksamkeit, da sie leichter absorbiert und abgebaut werden. Diese Entdeckung wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemacht und heißt Meyer-Overton-Hypothese.

Abgesehen vom Alter wirken sich nur wenige physikalische Faktoren auf den MAC aus. Ob ein Patient männlich oder weiblich ist, spielt keine Rolle, obwohl schwangere Frauen eine geringere Anästhesietoleranz haben. Größe und Gewicht sind ebenfalls keine Faktoren. Es wurde auch beobachtet, dass Erkrankungen wie Unterkühlung, Hypothyreose und niedriger Blutdruck die Wirkung eines Anästhetikums verstärken können, sodass weniger davon erforderlich ist.

Das Ziel einer minimalen Alveolarkonzentration ist es, eine Basislinie für die Wirkung verschiedener Anästhesietypen zu erstellen. Je nach Medikament sind verschiedene Teile des Nervensystems betroffen. Die meisten Anästhetika wirken im Rückenmark, sodass eine Betäubung der Verbindung mit dem Gehirn reflexive Bewegungen nicht aufhält. Chirurgische Patienten sagen manchmal, dass sie sich bewusst waren, was während der Operation passierte, aber das Bewusstsein wird durch andere Prozesse beeinflusst als bei den meisten Arten der Anästhesiekontrolle.

Patienten können unter Narkose unbewusst Erinnerungen bilden. Solche Medikamente blockieren Erinnerungen, wenn jemand aufwacht, sodass Geräusche normalerweise nicht abgerufen werden, selbst wenn sie während einer Operation gehört werden. Die Menschen erinnern sich manchmal, wie sich bestimmte Dinge anfühlten, aber sobald die minimale Alveolarkonzentration erreicht ist, werden die Schmerzen nicht mehr verarbeitet. Es ist schwierig, genau zu bestimmen, wie viele Informationen während eines anästhesierten Zustands im Speicher verbleiben, daher müssen Chirurgen für jeden einzelnen Patienten immer die MAC berücksichtigen.

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