Was ist Lebenserhaltung für Neugeborene?

Lebenserhaltung für Neugeborene ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf alle medizinischen Techniken oder Geräte beziehen kann, die erforderlich sind, um ein Neugeborenes oder Neugeborenes am Leben zu erhalten. Not leidende Babys werden in der Regel auf die Intensivstation für Neugeborene (NICU) des Krankenhauses gebracht und in einen Inkubator gebracht, um eine kritische Versorgung zu erhalten. Die Unterstützung des Neugeborenenlebens kann die genaue Beobachtung der Vitalfunktionen des Babys, die Temperaturkontrolle, die intravenöse oder Sondenernährung, die Wiederbelebung des Neugeborenen und die Sauerstoffversorgung umfassen.

Ein Baby kann aus vielen Gründen in Not sein und Unterstützung für das Leben eines Neugeborenen benötigen. Das Fruchtwasser kann einen frühen Stuhlgang des Babys enthalten, der als Mekonium bezeichnet wird. Das Kind kann vorzeitig oder vor Erreichen der vollen Entwicklung zur Welt gebracht werden, oder es kann eine beliebige Anzahl anderer Symptome einer fetalen Belastung aufweisen. All diese Faktoren werden von Ärzten, Krankenschwestern und anderen medizinischen Fachleuten berücksichtigt, damit sie sich darauf vorbereiten können, so schnell wie möglich die richtige Neugeborenenversorgung zu gewährleisten.

Die Wiederbelebung von Neugeborenen ist eines der wichtigsten und unmittelbarsten Anliegen der Lebenserhaltung von Neugeborenen. Dies wird normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester im Entbindungsraum durchgeführt, wenn das Baby in Not ist und nicht mehr atmet. Das Baby kann nach Luft schnappen, wenn die Herzfrequenz und der Blutdruck des Kindes sinken und dann aufhören zu atmen, oder das Baby kann nach der Entbindung überhaupt nicht mehr atmen. In einigen Fällen kann das Klopfen des Babys die Atmung stimulieren, insbesondere bei kräftigen Säuglingen. Bei weniger gesunden Babys oder solchen, die nicht auf Stimulation reagieren, muss die Wiederbelebung sofort beginnen.

Das Kind wird getrocknet und in ein wärmeres Bett gelegt, um einen Kälteschock zu vermeiden. Es wird so positioniert, dass die Atemwege frei sind, und dann wird die Atmung unterstützt, in der Regel in Form einer Maske und einer Beutelbelüftung. Der Beutel füllt sich mit einer bestimmten Menge Sauerstoff, und dann wird der Beutel zusammengedrückt, damit der Sauerstoff mit dem gewünschten Druck durch die Maske in die Nase und den Mund des Babys fließt. Die Durchblutung wird dann überprüft und wenn die Herzfrequenz unter einen bestimmten Punkt fällt, kann dem Baby eine Brustkompression verabreicht werden. Das Baby kann intubiert werden oder einen Atemschlauch in den Körper einführen, wenn es nicht so aussieht, als ob das Masken- und Beutelsystem gut genug funktioniert. Manchmal wird dem Säugling auch ein Medikament namens Adrenalin verabreicht, um die Herzfrequenz zu beschleunigen.

Bei der Wiederbelebung des Neugeborenen und der anschließenden Lebenserhaltung des Neugeborenen hat die genaue Überwachung von Kreislauf, Atmung und Temperatur Priorität. Die Herzfrequenz wird normalerweise über die Nabelschnurarterie gemessen, da andere Blutgefäße weniger gut geformt sind und ein Nabelschnurarterienkatheter (UAC) zum Messen des Blutdrucks und zum Entnehmen von Blutproben verwendet wird. Ebenso verwendet ein Nabelvenkatheter (UVC) die Nabelvene, um Medikamente und Nahrung in das Blut des Kindes zu infundieren.

Das Neugeborene kann auch an ein CPAP-Gerät (Continuous Positive Air Pressure) angeschlossen werden, das die Atmung unterstützt. Anspruchsvolle Inkubatoren spielen häufig eine große Rolle bei der Lebenserhaltung von Neugeborenen. Sie sind mit Monitoren für Herzfrequenz, Temperatur, Atmung, Gehirnaktivität und Blutdruck ausgestattet. Der Inkubator hält das Kind warm, schützt das Baby vor Keimen und hält eine hohe Luftfeuchtigkeit aufrecht, um den Flüssigkeitshaushalt des Körpers zu verbessern.

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