Was ist Pilonidal Sinus Surgery?
Pilonidal Sinus Chirurgie ist eine Behandlungsoption für wiederkehrende Pilonidal Sinus-Infektion. Abhängig von der Darstellung des Sinus pilonidalis kann die Operation von der Drainage bis zur Entfernung des betroffenen Gewebes reichen. Die invasive pilonidale Nasennebenhöhlenoperation ist in der Regel der rezidivierenden Zystenbildung vorbehalten, einer Erkrankung, die als pilonidale Krankheit bezeichnet wird.
Im Gegensatz zu seiner üblichen Assoziation mit der Nasenhöhle kann der Sinus verwendet werden, um eine Höhle oder einen Tunnel in der Haut zu beschreiben. Im Falle des Sinus pilonidalis wird der Begriff verwendet, um eine Passage oder ein Loch zu bezeichnen, die bzw. das von einem losen oder streunenden Haar initiiert und eingegraben wird. Direkt über dem Gesäß, nahe der Basis des Steißbeins, kann sich eine pilonide Nebenhöhle leicht zu einer Zyste oder einem Abszess entwickeln.
Eine Sinusbildung führt zu einer Vertiefung der Haut, wodurch sich eine Tasche oder Zyste direkt unter der Haut bildet. In einigen Fällen füllt sich die Zyste mit Bakterien und anderen Fremdkörpern, einschließlich nach innen wachsendem Haar, was eine Infektion und einen Abszess auslöst. Wenn sich die Infektion verschlimmert, nimmt die Nasennebenhöhle ein pickeliges oder entzündetes, erhöhtes Aussehen an und wird bei Berührung zart.
Ein infizierter Nebenhöhlenpilon kann mit Hilfe eines Lokalanästhetikums entwässert werden. Die Person erhält im Allgemeinen ein orales Antibiotikum vor der Operation, um die Infektion zu lindern. Häufig wird der Patient angewiesen, das Antibiotikum wie angewiesen zu beenden, um wiederkehrende Infektionen zu verhindern. Während des Eingriffs wird ein kleiner Einschnitt über dem Abszess angebracht, damit der gesammelte Eiter und andere Fremdkörper entfernt werden können. Die Wunde wird offen gelassen und entsprechend behandelt, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten.
Wenn wiederkehrende Pilonidalzysten zum Problem werden, kann eine invasivere Pilonidal-Sinus-Operation erforderlich sein. Personen, bei denen eine Piloniderkrankung diagnostiziert wurde, werden im Allgemeinen operiert, um das betroffene Gewebe zu entfernen und Komplikationen vorzubeugen. Die Größe der Zyste bestimmt normalerweise die Tiefe und Länge des Einschnitts.
Pilonidal Sinus Chirurgie wird in der Regel mit der Absicht durchgeführt, den kleinsten notwendigen Einschnitt zu machen. Wenn eine Zyste als relativ klein angesehen wird, wird ein Einschnitt direkt über dem Wachstum vorgenommen, so dass sie vollständig entfernt werden kann. Nähte schließen die Wunde.
Abhängig von der Größe der Zyste gibt es verschiedene chirurgische Ansätze, um das Wachstum zu entfernen. Um das Risiko einer Infektion zu verringern, kann die Haut der Person zur Abdeckung der Wunde verwendet werden. Eine solche Methode ist als Limberg-Klappe bekannt. Bei diesem Ansatz wird ein rhomboidförmiger Einschnitt über der Zyste vorgenommen. Zwei der Seiten sind so geschnitten, dass eine „Klappe“ entsteht, die angehoben werden kann, um Zugang zur Zyste zu erhalten. Sobald die Exzision abgeschlossen ist, wird der Lappen abgesenkt und es werden Stiche gemacht, um die Wunde zu schließen.
Der chirurgische Ansatz wird im Allgemeinen während einer Konsultation festgelegt, wenn der Patient Fragen stellt, die ihm bei der Vorbereitung helfen sollen. Zu diesem Zeitpunkt werden dem Patienten prä- und postoperative Anweisungen gegeben. Medikamente, die die Blutgerinnung beeinträchtigen oder die Operation erschweren können, werden möglicherweise vorübergehend abgesetzt. Wie bei jedem invasiven medizinischen Eingriff birgt die pilonidale Nasennebenhöhlenoperation das Risiko von Komplikationen, einschließlich Infektionen und unnötiger Blutungen.