Was ist Postexpositionsprophylaxe?
Herkömmliche Erkenntnisse legen nahe, dass der beste Weg zur Vorbeugung von Krankheiten darin besteht, die Exposition zu minimieren oder vor einer möglichen Exposition zu immunisieren. Nicht alle Krankheiten haben Impfstoffe, die sie verhindern, und manchmal kann die Exposition nicht minimiert werden. Für einige Erkrankungen gibt es eine zweite Behandlungsfront, die als Postexpositionsprophylaxe oder PEP bezeichnet wird. Behandlungen, die in diese Kategorie fallen, können verabreicht werden, nachdem die Exposition stattgefunden hat, jedoch bevor eine Krankheit aufgetreten ist. Die Hoffnung besteht darin, die Krankheit nach der Exposition durch Behandlung zu verhindern.
Es gibt verschiedene Arten der Postexpositionsprophylaxe, und eine Art kann vielen Menschen geläufig sein. Diejenigen, die jemals eine offene Wunde erhalten haben und als Teil der Behandlung einen Tetanusschuss hatten, haben PEP erlebt. Ein weiteres Beispiel hierfür war 2009 besonders relevant, als Menschen H1N1-Impfungen erhielten, nachdem sie direkt mit jemandem in Kontakt gekommen waren, der an der Krankheit erkrankt war, was die Anzahl der Fälle erheblich verringerte. Manchmal bekommen Menschen, die keine anderen Grippeschutzimpfungen erhalten haben, eine, wenn sie wissen, dass sie mit jemandem in Kontakt gekommen sind, der an der Grippe leidet.
Wahrscheinlich wurde eine der bedeutendsten Arten der Postexpositionsprophylaxe als Reaktion auf die Möglichkeit des direkten Kontakts mit den Flüssigkeiten von HIV-Infizierten entwickelt. Dies kann auf ungeschützten Sex oder durch Nadelstiche in der medizinischen Umgebung zurückzuführen sein. Es gibt jetzt ein Post-Expositions-Prophylaxe-Protokoll, das die Verwendung von antiviralen Medikamenten für mehrere Monate umfasst. Dies kann sehr oft die Kontraktion von HIV verhindern, funktioniert aber nicht immer.
Weitere Krankheiten, die auf eine Postexpositionsprophylaxe hindeuten könnten, sind Hepatitis B. Dies ist seltener geworden, da Hepatitis-B-Impfstoffe nun Teil des regulären Impfplans für Kinder sind. PEP wird weiterhin für Menschen mit Autoimmunerkrankungen empfohlen, die die Schüsse nicht als Kinder erhalten haben.
PEP war auch bei der Behandlung der Exposition gegenüber Tollwut äußerst nützlich. Fast alle Menschen, die wissen oder vermuten, dass sie einer Exposition ausgesetzt waren, haben insgesamt fünf Tollwutschüsse, die die Krankheit praktisch immer verhindern, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitfensters verabreicht werden. Diese Aufnahmen haben sich glücklicherweise verbessert. Die Leute erinnern sich vielleicht an Albtraumgeschichten von Schüssen, die in den Magen geschossen wurden und die sehr weh taten. Die heutigen Schüsse werden in die Schultermuskulatur abgegeben, und obwohl sie immer noch unangenehm sind, verhindern sie den Tod durch eine verheerende Krankheit.
Eine andere Form von PEP, die möglicherweise größere Kontroversen hervorruft, beugt Krankheiten nicht vor. Stattdessen kann es die Empfängnis verhindern. Die Pille danach ist nach der Empfängnisverhütung, die, wenn sie kurz nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen wird, Schwangerschaftsveränderungen reduzieren kann. Es ist kein Abtreibungsmittel und führt wahrscheinlich nicht zum Tod eines bereits implantierten Eies. Eine weitere Methode, die bis zu einem gewissen Grad praktiziert wurde und wird, ist die Durchführung eines D & C, in der Regel unmittelbar nach der Vergewaltigung einer Frau.