Was ist Pyloromyotomie?
Die Pyloromyotomie ist ein chirurgischer Eingriff bei Säuglingen mit Pylorusstenose. Pylorusstenose tritt auf, wenn der Muskel, der die untere Öffnung des Magens umgibt, zu groß wird und die Öffnung verengt. Diese Öffnung ist als Pylorus bekannt, und eine Verengung der Öffnung kann verhindern, dass der Mageninhalt in den Dünndarm gelangt.
Pylorusstenose wird am häufigsten bei Säuglingen im Alter von drei bis fünf Monaten diagnostiziert. Es scheint häufiger bei Männern als bei Frauen zu sein. Die Ursache ist unbekannt, kann aber von einem Elternteil geerbt werden, der an der Störung litt. Symptome einer Pylorusstenose sind starkes Erbrechen, Austrocknen und ständiger Hunger. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, da diese Störung sehr schwerwiegend sein kann.
Ein Arzt benötigt eine Vorgeschichte von Erbrechen und anderen Symptomen, um die Diagnose stellen zu können. Bei der körperlichen Untersuchung des Säuglings kann der Arzt den vergrößerten Muskel an der Basis des Magens fühlen. Es wird sich wie ein kleiner Knoten im Bauch anfühlen. Wird eine Pylorusstenose festgestellt, wird in der Regel eine Pyloromyotomie empfohlen.
Vor dem Planen der Pyloromyotomieoperation kann der Arzt den Säugling für eine Ultraschalluntersuchung einplanen, um eine Sicht auf den Magen zu erhalten. Es können auch Röntgenaufnahmen gemacht werden, bei denen das Kind einen Kontrastfarbstoff trinken muss, der die Verstopfung an der Basis des Magens zeigt. Manchmal sind Kontraktionen des Abdomens sichtbar, wenn der Magen versucht, Nahrung in den Dünndarm zu schieben. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird die Operation normalerweise schnell danach geplant.
Um das Kind auf die Operation vorzubereiten, müssen zunächst Flüssigkeiten intravenös verabreicht werden, um aufgetretene Dehydrierungen zu korrigieren. Die Pyloromyotomie wird durchgeführt, während sich das Kind in Vollnarkose befindet. Es kann als offene Operation oder als laparoskopischer Eingriff durchgeführt werden.
Für den offenen Eingriff wird ein kleiner Einschnitt in den Bauch gemacht. Der Chirurg lokalisiert die Basis des Magens und macht einen Schnitt in den Muskel, der den Pylorus umgibt. Dies öffnet den Muskel und ermöglicht es der Öffnung an der Basis des Magens, sich auszudehnen, so dass Nahrung in den Dünndarm gelangen kann.
Die laparoskopische Pyloromyotomie ist häufiger und umfasst das Einführen einer Kamera und chirurgischer Instrumente durch drei oder vier kleine Schnitte im Bauchraum. Wie bei einem offenen Eingriff wird ein Schnitt in den den Pylorus umgebenden Muskel vorgenommen, um die Magenöffnung zu erweitern. Die Erholung vom laparoskopischen Eingriff sollte kürzer sein, da die Schnitte kleiner sind.
Einige Stunden nach der Operation können dem Säugling geringe Mengen an Nahrung verabreicht werden. Nach der Operation kann es zu Erbrechen kommen, dies sollte jedoch innerhalb eines Tages aufhören. Wenn die Eltern feststellen, dass die Symptome mehrere Tage anhalten oder Anzeichen einer Infektion vorliegen, sollte sofort ein Arzt konsultiert werden.