Was ist eine schnelle Sequenzinduktion?

Die schnelle Sequenzinduktion, auch als RSI bekannt, ist ein fortschrittliches medizinisches Verfahren für die endotracheale Intubation. Obwohl sich das Ziel einer schnellen Sequenzinduktion nicht von einer normalen Intubation unterscheidet, führt ein Arzt eine RSI ausschließlich bei Patienten durch, die während des Intubationsprozesses möglicherweise ihren Mageninhalt ausstoßen. Um dieses Risiko zu verringern, konzentriert sich RSI darauf, den Patienten während des Eingriffs vorübergehend zu lähmen. Da Anästhetika Teil des Verfahrens sind, muss ein Arzt, der RSI verabreicht, in dem Verfahren umfassend geschult sein, oder ein Anästhesist muss die Medikamente verabreichen. Rettungssanitäter oder Krankenschwestern können unter Notfallbedingungen eine RSI durchführen.

Die Intubation ist in einer Vielzahl von medizinischen Situationen erforderlich, von der Genesung nach der Operation bis zur Unterstützung der Atmung des Patienten im Endstadium einer unheilbaren Krankheit. Die schnelle Induktion von Sequenzen hat das gleiche Gesamtziel, ist jedoch in Notsituationen erforderlich, in denen ein Patient während der Intubation erbrechen kann. Wenn ein Patient beispielsweise unmittelbar nach dem Essen einen Schlaganfall hat, besteht beim Erbrechen während der Intubation ein erhebliches Risiko für Erstickungsgefahr, Azidose und Hypoxie. Da diese Risikofaktoren tödlich sein können, ist RSI in diesen Situationen die bevorzugte Methode.

Die schnelle Sequenzinduktion ist ein mehrstufiger Prozess, den ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft in weniger als zwei Minuten abschließen muss. Nachdem bestätigt wurde, dass alle erforderlichen Materialien vorhanden sind, verabreicht ein Arzt reinen Sauerstoff, um den Blutsauerstoffgehalt zu erhöhen. Der Patient erhält dann vor der Anästhesie eine geeignete Prämedikation. Der Arzt führt dann den Schlauch zwischen die Stimmbänder ein. In den letzten beiden Schritten wird überprüft, ob Luft in die Lunge gelangt, und der Schlauch an einem tragbaren Beatmungsgerät oder einem Krankenhausbeatmungsgerät befestigt.

Die schnelle Induktion von Sequenzen erfordert im Vergleich zur normalen Intubation ein viel höheres Können. Obwohl ein einzelner Arzt in der Lage ist, den gesamten Eingriff durchzuführen, sind am sichersten zwei Ärzte beteiligt. Eine Person intubiert den Patienten, während die andere Person das Anästhetikum verabreicht. Dieser Schutz verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient zu wenig oder zu viel Betäubungsmittel erhält. Jeder Fehler kann fatale Folgen haben.

Ein Arzt oder Anästhesist steht nicht immer zur Verfügung, um eine schnelle Sequenzinduktion durchzuführen. Zum Beispiel haben Sanitäter, die einen Patienten ins Krankenhaus bringen, manchmal keine andere Wahl, als eine RSI durchzuführen, um das Leben des Patienten zu retten. Obwohl RSI in dieser Situation ein höheres Risiko für den Patienten birgt, kann eine Verzögerung der Behandlung zum Tod des Patienten führen. Der potenzielle Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko.

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