Was ist synchronisierte Kardioversion?
Die synchronisierte Kardioversion ist eine genau zeitgesteuerte Zufuhr von elektrischem Strom zum Herzen, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Kardioversion bezieht sich im Wesentlichen auf die Umwandlung des Herzens zurück in den Sinusrhythmus, und synchronisiert bezieht sich auf die Art und Weise, wie dieser Vorgang während des Herzschlags zeitlich gesteuert wird. Es gibt andere Formen der Kardioversion, beispielsweise die Verwendung von Medikamenten zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus. Diese Behandlung sollte auch von der Defibrillation unterschieden werden, da sie viel weniger Strom verbraucht.
Pharmazeutische oder synchronisierte Kardioversion sind die Hauptbehandlungen bei Erkrankungen wie Vorhofflimmern oder -flattern. Der Vorteil der Verwendung von Elektrizität besteht darin, dass die Nebenwirkungen vieler Antiarrhythmika vermieden werden. Auch kann ein einziger Eingriff eine schnelle Behandlung für bestimmte Arrythmien sein, obwohl er möglicherweise keine dauerhaften Ergebnisse hat.
Andererseits ist es schmerzhaft, einen elektrischen Schlag auf die Brust zu bekommen. Die meisten Patienten mit synchronisierter Kardioversion müssen währenddessen betäubt werden, um die Schmerzen zu lindern. Nicht alle Herzpatienten sind Kandidaten für eine Sedierung. Darüber hinaus besteht für diejenigen, die sich diesem Verfahren unterziehen, das Risiko, Blutgerinnsel in den Ventrikeln zu entwickeln. Daher müssen sie häufig entweder etwa einen Monat vor dem Eingriff ein Antikoagulans verwenden oder gleichzeitig ein transösophageales Echokardiogramm durchführen lassen, um nach der Bildung zu suchen von Blutgerinnseln, die, wenn sie nicht angesprochen werden, Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können.
Abgesehen von diesen Risiken hat dieses medizinische Verfahren eine lange Tradition und wurde mit neueren, genaueren Überwachungsgeräten verfeinert. In vielen Fällen überwacht ein Elektrokardiogramm (EKG) den Patienten und ist direkt mit den Paddeln verbunden, die den Schock abgeben. Diese Geräte signalisieren dem Arzt, in der Regel einem Elektrophysiologen, wann genau Strom abgegeben werden muss. Die fortgesetzte Überwachung des EKG zeigt, ob ein Sinusrhythmus erreicht wurde.
Das Risiko einer synchronisierten Kardioversion sollte mit dem Ergebnis verglichen werden. Nur etwa 20% der Patienten haben innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff weiterhin einen normalen Sinusrhythmus, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten mehr als eine elektrische Kardioversion benötigen. Patienten benötigen möglicherweise immer noch Anti-Arrhythmie-Medikamente, um künftigen Arrythmien vorzubeugen.
Einige Patienten sind keine guten Kandidaten für dieses Verfahren. Es wirkt weniger effektiv, wenn Menschen seit langem Probleme mit Arrythmien haben oder wenn sie andere Herzprobleme wie erkrankte Herzklappen oder ein vergrößertes Herz haben. Menschen mit ventrikulären Arrythmien sprechen möglicherweise auch nicht gut auf eine synchronisierte Kardioversion an. Patienten sollten mit einem Elektrophysiologen über ihren Zustand und ihre Optionen sprechen, um festzustellen, ob diese Form der Kardioversion oder eine andere Behandlung die beste Wahl ist.