Was ist Tarsorrhaphie?
Die Tarsorrhaphie ist ein nicht-invasiver chirurgischer Eingriff, der durchgeführt wird, um die Augenlider teilweise geschlossen zu halten. Ein Patient, der ein Auge aufgrund einer Fazialisparese oder einer extremen Schwellung aufgrund einer Infektion nicht schließen kann, muss möglicherweise operiert werden, um seine Hornhaut zu schützen. Wenn sich die Augenlider nicht von selbst schließen können, ist das Auge übermäßiger Trockenheit und Reizung ausgesetzt. Die Tarsorrhaphie- und Nachsorgepflege mit feuchten Augentropfen und Medikamenten bietet eine vorübergehende Lösung. Der Eingriff kann in der Regel in einer halben Stunde ambulant durchgeführt werden.
Patienten verlieren möglicherweise ihre Fähigkeit, die Augen zu schließen, wenn sie Schlaganfälle, Bellsche Lähmung oder eine andere Form der Nervenlähmung verspüren. Eine Stichwunde oder Schnittwunde an der Hornhaut, die infiziert wird, kann zu einer starken Schwellung führen, die zu einer Wölbung des Auges führt und das Blinzeln erschwert oder unmöglich macht. Bevor Ärzte Tarsorrhaphie als eine Form der Behandlung für solche Zustände in Betracht ziehen, probieren sie üblicherweise Medikamente, schützende Kontaktlinsen, Augenklappen und andere nicht-chirurgische Techniken aus. Operationen sind nur in den schwerwiegendsten Fällen erforderlich.
Vor einem Tarsorrhaphie-Eingriff erhält der Patient eine Injektion eines örtlich begrenzten Anästhetikums, am häufigsten Lidocain, in seine Augenlider. Der Augenchirurg trägt häufig feuchtigkeitsspendende Tropfen auf die freiliegende Hornhaut auf und sterilisiert die Ecken der Augenlider, die als Palpebralfissuren bezeichnet werden. In jeder Fissur werden drei bis zehn Präzisionsstiche verwendet, um das Auge teilweise zu schließen. Nach dem Einsetzen der Nähte wendet der Chirurg eine antibiotische Salbe und einen temporären Verband oder Patch an, um eine schnelle Heilung zu fördern. Ein topisches oder orales entzündungshemmendes Medikament kann verschrieben werden, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern.
Der Patient kann das Pflaster normalerweise zwei oder drei Tage nach einer Tarsorrhaphie entfernen. Das zentrale Sehen bleibt normalerweise intakt, aber das periphere Sehen kann verschwommen sein oder teilweise durch die Stiche beeinträchtigt werden. Es ist wichtig, dass der Patient regelmäßig Augentropfen aufträgt, damit der noch freiliegende Teil des Auges genügend Feuchtigkeit erhält.
Ein Augenarzt kann basierend auf dem ursprünglichen Operationsgrund und der Qualität der Genesung bestimmen, wann es sicher ist, die Stiche herauszunehmen. Die meisten Patienten mit vorübergehenden Lähmungen oder Infektionen können in weniger als zwei Wochen wieder blinken, während Personen mit schwerwiegenden Behinderungen möglicherweise mehrere Monate lang ihre Nähte halten müssen. Das Entfernen der Nähte ist unkompliziert und erfordert in der Regel keine besondere Nachsorge. Patienten, die in der Lage sind, alleine zu blinzeln, können in der Regel ihre periphere Sicht wieder herstellen.