Was ist der Zusammenhang zwischen Hormonersatztherapie und Brustkrebs?

Mehrere Jahrzehnte lang galt die Hormonersatztherapie (HRT) als Goldstandardbehandlung für Frauen in den Wechseljahren, um Symptome wie Hitzewallungen, Stimmungsstörungen, vaginale Trockenheit und andere zu lindern. Eine Kombination aus Östrogen und Gestagen wurde häufig verwendet und für Frauen als sicher erachtet. Ab 2002 wurde die Sicherheit dieser Behandlung wiederholt in Frage gestellt, da statistisch signifikante Studien gezeigt haben, dass HRT viele Risikofaktoren aufweist. Unter ihnen gehen die Hormonersatztherapie und das Brustkrebsrisiko oft Hand in Hand, und viele Ärzte betrachten die Hormonersatztherapie heute als eine Behandlung der letzten Instanz anstelle der ersten Präferenz.

Nachfolgende Studien haben bestätigt, dass Hormonersatztherapie und Brustkrebs zusammenhängen. Insbesondere gibt es Hinweise darauf, dass die HRT Tumore vermehrt, sie jedoch in Mammographieergebnissen weniger sichtbar macht. Dies bedeutet, dass bei Frauen in späteren Stadien der Erkrankung mit größerer Wahrscheinlichkeit Brustkrebs diagnostiziert wird, wenn die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Remission oder Heilung nicht so hoch ist. Es wird auch angenommen, dass die Östrogene in der HRT direkt zum Krebswachstum bei etwa 66% der Tumoren beitragen, da diese Krebsarten Östrogenrezeptoren enthalten. Die Gabe von Östrogen nährt den Tumor und kann seine Größe und Stärke erhöhen.

Weitere Untersuchungen aus dem Jahr 2010 legen nahe, dass sich der Zusammenhang zwischen Hormonersatztherapie und Brustkrebs mit der Nutzungsdauer verstärkt. Langzeitanwender von HRT, bei denen HRT mindestens fünf Jahre angewendet wird, erkranken häufiger an Brustkrebs und entwickeln aggressivere Arten von Erkrankungen, die die Mortalität erhöhen. Dies würde bedeuten, dass die geplante Verwendungsdauer sehr kurz sein sollte, wenn HRT überhaupt verwendet werden soll. In der Vergangenheit blieben viele Frauen zehn Jahre oder länger bei diesen Behandlungen, was ihr Risiko einer frühen Sterblichkeit aufgrund von Brustkrebs oder anderen Krebsarten erheblich erhöhte.

Die in einer Reihe von Studien gesammelten Beweise weisen auf eindeutige Zusammenhänge zwischen Hormonersatztherapie und Brustkrebs hin, aber in den meisten Bereichen ist die HRT noch verfügbar. In den USA kann die Hormontherapie beispielsweise nach einer totalen Hysterektomie angewendet oder bei schwerer Osteoporose empfohlen werden. Aufgrund seiner ständigen Verfügbarkeit ist es für die Off-Label-Anwendung bei Wechseljahrsbeschwerden offen, und Ärzte können es möglicherweise weiterhin verschreiben oder Patienten empfehlen. Möglicherweise ist die Verwendung gerechtfertigt, doch muss das Potenzial für lebensbedrohliche Nebenwirkungen von den Patienten vor der Verwendung vollständig in Betracht gezogen werden.

Es gibt auch einige Fragen zur Sicherheit der hormonellen Empfängnisverhütung, die dieselben Hormone verwendet. Bisher ist ein geringfügiger Anstieg des Brustkrebsrisikos zu verzeichnen, der nach der letzten Anwendung etwa 10 Jahre anhält, sich dann aber bei Frauen normalisiert, die keine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben. Es ist noch nicht bekannt, ob die hormonelle Empfängnisverhütung und dann die HRT eine kumulative Wirkung haben könnten, die das Brustkrebsrisiko erhöht. Möglicherweise ist es weniger gefährlich, normale Hormone in den Jahren, in denen Frauen sie produzieren, zu vermehren, als wenn sie nach der Produktion dieser Hormone zugefügt werden.

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