Was ist der Zusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion?

Die Rate sexueller Dysfunktionen wie Erektionsstörungen, Desinteresse am Sex oder Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, ist außergewöhnlich hoch, wenn Menschen selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) verwenden. Der Hauptzusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion ist die Häufigkeit, mit der sexuelle Dysfunktionen bei SSRI-Konsum auftreten: bei etwa 30-70% der Benutzer. Einige der Antidepressiva, die mehr freies Serotonin produzieren, verursachen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Nebenwirkungen als andere. Ein 30-prozentiges Risiko bedeutet jedoch, dass jede dritte Person, die diese Medikamente einnimmt, unter sexuellen Schwierigkeiten leidet. Studien weisen darauf hin, dass es schwierig ist, die genaue Beziehung zwischen Serotonin-Wiederaufnahme und sexuellen Problemen zu bestimmen, da alle SSRIs zumindest eine schwache Wirkung auf andere Neurotransmitter haben.

Zu den Medikamenten, die am häufigsten einen Zusammenhang zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion aufweisen, gehören Prozac®, Paxil® und Zoloft®. Alle diese Medikamente wirken sich zumindest minimal auf andere Neurotransmitter wie Dopamin, Noradrenalin und Acetylcholin aus. Es wird vermutet, dass die Mehrfachwirkung dieser Medikamente auf andere Neurotransmitter als Serotonin ein Teil des Problems sein könnte. Arzneimittel, die diese zusätzlichen Hirnchemikalien am wenigsten beeinflussen, können mit einem geringeren, aber dennoch klinisch signifikanten Risiko für sexuelle Probleme verbunden sein.

Andererseits kann diese Theorie bis zu einem gewissen Grad durch Medikamente widerlegt werden, die auf andere Neurotransmitter einwirken, Serotonin jedoch nicht beeinflussen. Bupropion (Wellbutrin®) ist ein Beispiel. Es ist ein atypisches Antidepressivum, das Dopamin und Noradrenalin beeinflusst, und eines der wenigen Antidepressiva, die keine sexuelle Dysfunktion verursachen. Seine Präsenz in der Reihe von Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen legt nahe, dass die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme einer der Hauptgründe ist, warum SSRIs und sexuelle Dysfunktion in Beziehung stehen. Es kann auch andere Erklärungen geben, wie zum Beispiel, dass eine Mehrfachwirkung auf eine Kombination von Neurotransmittern höchstwahrscheinlich sexuelle Probleme hervorruft.

Es gibt Möglichkeiten, die Verbindung zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion zu unterbrechen. Ärzte können Medikamente wie Viagra® verschreiben, die Symptome wie erektile Dysfunktion nach Bedarf behandeln. Manchmal können Amphetamine wie Methylphenidat helfen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Bupropion als Zusatztherapie zum Hauptantidepressivum hinzuzufügen oder die Patienten auf Bupropion allein oder ein anderes Antidepressivum mit einem geringeren Profil sexueller Nebenwirkungen umzustellen.

Es sollte beachtet werden, dass gelegentlich die Verbindung zwischen SSRIs und sexueller Dysfunktion von Vorteil ist. Männer, die an vorzeitiger Ejakulation leiden, haben möglicherweise Erfolg bei der Lösung des Problems, wenn sie einen SSRI verwenden. Da die Hemmung der Serotonin-Wiederaufnahme dazu neigt, die sexuelle Reaktion zu verlangsamen, kann dies die Fähigkeit verbessern, während einer sexuellen Begegnung eine Erektion aufrechtzuerhalten.

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