Was ist die häufigste Behandlung von Diabetes insipidus?
Diabetes insipidus, allgemein bekannt als Wasser-Diabetes, ist eine seltene Form von Diabetes, bei der die Nieren ungewöhnlich große Mengen verdünnten Urins produzieren. Die Diagnose wird durch einen Wasserentzugstest gestellt, der die Funktionsweise der Nieren zeigt. Es gibt vier Arten von Diabetes insipidus, die jeweils unterschiedliche Ursachen haben. Jeder der Typen hat auch unterschiedliche Behandlungen.
Neurogener Diabetes insipidus ist der erste und häufigste Typ der seltenen Form von Diabetes und wird auch als zentraler, hypothalamischer, hypophysärer oder neurohypophysärer Diabetes insipidus bezeichnet. Ein Mangel an Vasopressin, das ein Antidiuretikum ist, verursacht neurogenen Diabetes insipidus. Der Zustand kann nicht dauerhaft geheilt werden, aber die Symptome können behandelt werden. Bei der Behandlung von neurogenem Diabetes insipidus werden verschiedene Medikamente verschrieben, darunter Desomopressin (DDAVP), eine synthetische Form von Vasopressin.
Die zweite Art von Diabetes insipidus, nephrogen, tritt auf, wenn die Nieren gegen Vasopressin resistent sind und wird manchmal als vasopressinresistenter Diabetes insipidus bezeichnet. Die Nieren sind nicht in der Lage, Wasser zu konservieren, was zu mehreren Komplikationen wie starker Dehydrierung und in einigen Fällen zum Tod führen kann. Bei der Behandlung von nephrogenem Diabetes insipidus muss zusätzliches Wasser getrunken werden, um das zu ersetzen, was die Nieren nicht bewahren können.
Einige häufig verwendete Medikamente, wie Hydrochlorothiazid (HCTZ), das manchmal mit Amilorid und Indometacin kombiniert wird, werden zur Verringerung der Urinbildung bei nephrogenem Diabetes insipidus verwendet, wodurch die zum Trinken erforderliche Wassermenge verringert wird. Das ultimative Ziel ist es, die Wasseraufnahme mit der Urinabgabe in Einklang zu bringen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die Beseitigung von Salz aus der Nahrung. Eine Kombination von verschriebenen Diuretika und einer natriumarmen Diät kann typischerweise das gewünschte Gleichgewicht erreichen.
Eine Abnormalität in dem Teil des menschlichen Gehirns, der den Durst reguliert, führt zu dipsogenem Diabetes insipidus, der durch übermäßigen Durst und Trinkwasser gekennzeichnet ist. Menschen, bei denen ein dipsogener Diabetes insipidus diagnostiziert wird, leiden in der Regel unter Wasservergiftung und leiden unter Symptomen wie Kopfschmerzen, Appetitverlust, Übelkeit und Trägheit. Ab 2010 gibt es keine Behandlung gegen dipsogenen Diabetes insipidus, aber einige der Symptome können mit kleinen DDAVP-Dosen vor dem Zubettgehen gelindert werden.
Schwangerschaftsdiabetes insipidus tritt auf, wenn die Hypophyse beschädigt wird oder die Plazenta Vasopressin während der Schwangerschaft zu schnell zerstört. Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes insipidus erfordert die Einnahme von DDAVP. Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes insipidus leiden, können zwischen vier und sechs Wochen nach der Entbindung ein Abklingen der Symptome erwarten. Frauen sollten damit rechnen, dass ihre Symptome bei späteren Schwangerschaften wieder auftreten und müssen die Behandlung wiederholen.