Was ist die Behandlung für einen losen Schließmuskel der Speiseröhre?
Ein lockerer Schließmuskel der Speiseröhre kann zu einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) führen, bei der Nahrung und Magensäure zurück in die Speiseröhre fließen und Sodbrennen und andere Symptome verursachen. Das Problem und der damit verbundene Zustand können auf verschiedene Arten behandelt werden. Viele Patienten profitieren von Änderungen im Lebensstil und der Einnahme von Medikamenten. Eine schwere Erkrankung kann durch eine Operation gelindert werden.
Die erste Behandlungslinie für einen losen Ösophagussphinkter umfasst Änderungen des Lebensstils, die dazu beitragen, die Symptome von GERD zu verhindern: Sodbrennen, Probleme beim Schlucken, Schmerzen in der Brust und Übelkeit. Betroffenen Patienten wird geraten, scharfe, saure oder fettige Lebensmittel zu meiden. Alkoholkonsum und Rauchen sind ebenfalls nicht empfehlenswert. Die Patienten sollten kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und zu den Mahlzeiten viel Wasser trinken. Sie sollten es vermeiden, kurz vor dem Schlafengehen zu essen, und sollten mit erhobenem Kopf schlafen.
Der nächste Schritt bei der Behandlung eines losen Schließmuskels der Speiseröhre ist die Einnahme von Medikamenten. Die wirksamsten Medikamente wirken, indem sie die Säuresekretion im Magen verringern. Zwei Klassen von Antazida, die besonders hilfreich sind, umfassen die H2-Blocker und die Protonenpumpenhemmer (PPIs). Diese Medikamente sind entweder rezeptfrei oder verschreibungspflichtig und werden in der Regel unabhängig von den Symptomen täglich eingenommen.
Wenn die Antacida-Medikamente allein die Refluxsymptome nicht lindern, können andere Zusatzmedikamente zur Behandlung eines losen Ösophagussphinkters verwendet werden. Einige Optionen umfassen prokinetische Mittel wie Metoclopramid und Rückflusshemmer wie Lesogaberan. Andere Patienten profitieren von der Ausrottung des Bakteriums Helicobacter pylori aus dem Magen-Darm-Trakt mit einer Reihe von Antibiotika.
Das Versagen medizinischer Therapien könnte auf einen chirurgischen Eingriff hindeuten. Eine Vielzahl von Verfahren kann den unteren Schließmuskel der Speiseröhre verschärfen und Reflux verhindern. Die häufigste Operation zur Behandlung eines losen Schließmuskels der Speiseröhre ist die Nissen-Fundoplikatio, ein Eingriff, der entweder mit einer laparoskopischen oder einer offenen Operation durchgeführt werden kann. Andere Verfahren zur Fixierung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre gehören die Hill-Gastropexie oder eine Magen-Bypass-Operation.
Ein lockerer Schließmuskel der Speiseröhre kann durch die Durchführung einer Reihe von Verfahren diagnostiziert werden. Die Überwachung des pH-Werts der unteren Speiseröhre über einen Zeitraum von 24 Stunden kann auf sauren Rückfluss hinweisen. Patienten mit dieser Erkrankung haben niedrigere pH-Werte als erwartet. Die Technik der Ösophagus-Manometrie kann den Druck am unteren Schließmuskel der Speiseröhre messen. Durch die Endoskopie, bei der ein flexibler Schlauch mit einer Kamera in die Speiseröhre eingeführt wird, können Ärzte den unteren Ösophagussphinkter sichtbar machen. In anderen Fällen erhalten Patienten eine vermutete Diagnose der GERD, die ausschließlich auf der klinischen Vorgeschichte beruht.