Was ist die Behandlung für feste Schilddrüsenknoten?
Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für feste Schilddrüsenknoten, die von der medikamentösen Therapie bis zur Operation reichen. Die Behandlung hängt weitgehend von der Art des gefundenen Schilddrüsenknotens ab. Die Behandlung von gutartigen oder krebsartigen Knötchen umfasst normalerweise eine Kombination aus Medikamenten, Strahlentherapie und Operation. Typischerweise erfordern krebsartige Knötchen umfangreiche chirurgische Eingriffe, um die bösartigen Formationen zusammen mit dem größten Teil des Schilddrüsengewebes zu entfernen.
Die vollständige oder nahezu vollständige Entfernung von Schilddrüsengewebe wird als nahezu vollständige Schilddrüsenentfernung bezeichnet und häufig als Behandlungsoption für krebsartige feste Schilddrüsenknoten durchgeführt. Nach Abschluss der Operation muss ein lebenslanges Schilddrüsenmedikament verschrieben werden, um den Körper mit Schilddrüsenhormon zu versorgen. Je nach Ausmaß der Malignität müssen möglicherweise die im Hals befindlichen Lymphknoten entfernt werden.
Ungefähr vier bis sechs Wochen nach der Operation wird Patienten mit Schilddrüsenkrebs manchmal radioaktives Jod verabreicht. Ähnlich wie gesunde Schilddrüsenzellen behalten einige Krebszellen die Fähigkeit, Jod zu absorbieren und zu konzentrieren. Sobald die Krebszellen das giftige radioaktive Jod absorbieren, werden die Zellen zerstört. In einigen Fällen kann sich der Krebs auf andere Körperregionen ausbreiten, was eine Chemotherapie erforderlich macht.
Radioaktives Jod wird auch zur Behandlung von gutartigen soliden Schilddrüsenknoten, Adenomen und multinodulären Kropf eingesetzt, die eine Hyperthyreose verursachen können. In Kapseln oder in flüssiger Form eingenommen, schrumpft radioaktives Jod die Knötchen höchstwahrscheinlich. Die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion lassen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Beginn der Behandlung mit radioaktivem Jod nach.
Medikamente werden häufig zur Behandlung von gutartigen soliden Schilddrüsenknoten eingesetzt. Gutartige Knötchen, die eine Hyperthyreose verursachen, können mit Schilddrüsenhemmern wie Methiamazol behandelt werden. Die Behandlung gegen Schilddrüse ist in der Regel eine Langzeitbehandlung, die schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Leber haben kann. Schilddrüsenknoten, die keine Hyperthyreose verursachen, werden häufig mit einer synthetischen Form des Schilddrüsenhormons behandelt. Theoretisch signalisiert die Behandlung gutartiger Knötchen mit zusätzlichen Mengen synthetischen Hormons, dass die Hypophyse weniger Hormon produziert, das für die Knötchenbildung verantwortlich ist.
Wenn Formationen an Größe zunehmen oder andere Behandlungsmöglichkeiten versagt haben, wird eine Operation durchgeführt, um gutartige feste Schilddrüsenknoten zu entfernen. Große gutartige Knötchen können das Atmen oder Schlucken behindern, indem sie die Speiseröhre und die Blutgefäße verengen. Manchmal erfordert ein Versagen der Therapie mit radioaktivem Jod oder Schilddrüsenhemmung die chirurgische Entfernung der gutartigen Knötchen.
In einigen Fällen ist die beste Behandlung für einen gutartigen Schilddrüsenknoten ein Beobachtungsansatz. Regelmäßige körperliche Untersuchungen und Schilddrüsenfunktionstests werden häufig durchgeführt, um die Situation zu überwachen. Eine Biopsie kann erforderlich sein, wenn die Knötchen größer werden oder Tests auf eine veränderte Schilddrüsenfunktion hinweisen.