Was ist die Behandlung für feste Schilddrüsenknoten?
Es gibt verschiedene Behandlungsoptionen für feste Schilddrüsenknoten, die von der Medikamententherapie bis zur Operation reichen.Die Behandlung hängt weitgehend von der Art des gefundenen Schilddrüsenknotens ab.Die Behandlung von gutartigen oder krebsartigen Knötchen umfasst normalerweise eine Kombination aus Medikamenten, Strahlentherapie und Operation.In der Regel benötigen Krebsknoten eine umfangreiche Operation, um die malignen Formationen zusammen mit dem Großteil des Schilddrüsengewebes zu entfernen.
Die vollständige oder nahezu vollständige Entfernung von Schilddrüsengewebe wird als nahezu vollständige Thyreoidektomie bezeichnet und wird häufig als Behandlungsoption für krebsartige, feste Schilddrüsenknoten durchgeführt.Nach Abschluss der Operation muss ein lebenslanges Schilddrüsenmedikament verschrieben werden, um den Körper mit Schilddrüsenhormon zu versorgen.Abhängig vom Ausmaß der Malignität müssen die Lymphknoten im Nacken möglicherweise entfernt werden.
Etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation wird Patienten mit Schilddrüsenkrebs manchmal radioaktives Jod gegeben.Ähnlich wie gesunde Schilddrüsenzellen behalten einige Krebszellen die Fähigkeit, Jod zu absorbieren und zu konzentrieren.Sobald die Krebszellen das toxische radioaktive Jod absorbieren, werden die Zellen zerstört.In einigen Fällen kann sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, die die Notwendigkeit einer Chemotherapie erfordern.
radioaktives Jod wird auch zur Behandlung von gutartigen soliden Schilddrüsenknoten, Adenomen und multinodulären Köpfen verwendet, die zu Hyperthyreose führen können.Radioaktives Jod in Kapsel oder in flüssiger Form genommen und schrumpft höchstwahrscheinlich die Knötchen.Die Symptome der Hyperthyreose lassen normalerweise innerhalb von zwei bis drei Monaten nach Beginn der radioaktiven Jodbehandlung nach.Gutartige Knötchen, die Hyperthyreose verursachen, können mit Anti-Thyroid-Medikamenten wie Methiamazol behandelt werden.Die Anti-Thyroid-Behandlung ist normalerweise langfristig, was schwerwiegende Nebenwirkungen auf die Leber haben kann.Schilddrüsenknoten, die keine Hyperthyreose verursachen, werden häufig mit einer synthetischen Form des Schilddrüsenhormons behandelt.In der Theorie behandelt gutartige Knötchen mit zusätzlichen Mengen an synthetischen Hormonsignalen die Hypophyse, um weniger Hormon zu produzieren, das für die Knotenbildung verantwortlich ist.Knötchen.Große gutartige Knötchen können das Atmen oder das Schlucken behindern, indem sie die Speiseröhre und Blutgefäße einschränken.Manchmal erfordert das Versagen der radioaktiven Jod- oder Anti-Thyroid-Therapie die chirurgische Entfernung der gutartigen Knötchen.
In einigen Fällen ist die beste Behandlung für einen gutartigen Schilddrüsenknoten ein Uhrenansatz.Es werden häufig regelmäßige körperliche Untersuchungen und Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt, um die Situation zu überwachen.Eine Biopsie kann erforderlich sein, wenn die Knötchen größer werden oder die Tests auf veränderte Schilddrüsenfunktion hinweisen.