Was ist die anatomische Schnupftabakdose?

Die anatomische Schnupftabakdose ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die radiale Fossa, eine Fläche an der Hand, die sich an der Basis des Daumens befindet. Benannt nach der Tatsache, dass in diesem Teil der Hand rauchloser Tabak oder Schnupftabakkonsumenten ihren Tabak vor dem Einatmen abgelegt haben, handelt es sich um eine kleine Vertiefung zwischen zwei großen Daumensehnen. Zwei Muskeln, die den Daumen strecken, der Extensor Pollicis Longus und der Extensor Pollicis Brevis, senden Sehnen vom hinteren Teil des Unterarms in den dorsalen oder hinteren Teil des Daumens. Die anatomische Schnupftabakdose ist die tropfenförmige Vertiefung, die bei gestrecktem Daumen zwischen diesen Sehnen sichtbar ist.

Mehrere anatomische Orientierungspunkte können beim Auffinden der anatomischen Schnupftabakdose hilfreich sein. Diese Vertiefung befindet sich auf der dorsalen Seite des Handgelenks, dh auf der Rückseite des Handgelenks auf der Daumenseite. Sie beginnt dort, wo der Radiusknochen im Unterarm auf den Skaphoidknochen in der Handbasis trifft. Das distale oder untere Ende des Radiusknochens kann auf der Daumenseite des Handgelenks abgetastet werden, und ein kleiner, abgerundeter Vorsprung kann hier leicht gefühlt werden.

Wenn Sie den Arm so drehen, dass der Daumen nach oben zeigt, und diesen Radiusvorsprung feststellen, wird das Auffinden der anatomischen Schnupftabakdose erleichtert. Zu diesem Zweck sollte der Daumen wie bei einem Anhalter-Schild in Richtung Decke gestreckt werden. Eine kleine Vertiefung in Form eines abgerundeten Dreiecks oder einer Träne wird unmittelbar hinter dem Ende des Radius sichtbar, wenn Sie den Daumen nach oben strecken. Die anatomische Schnupftabakdose wird durch die Ränder mehrerer anatomischer Strukturen von Hand und Handgelenk gebildet. Zu beiden Seiten der Schnupftabakdose verjüngen sich die Sehnen des M. extensor pollicis longus und des M. brevis, wobei der M. extensor pollicis longus die Innengrenze und der M. extensor pollicis brevis die Außengrenze bilden. Beide Sehnen liegen sichtbar auf der Haut auf und sind bei gestrecktem Daumen leicht zu spüren.

Die proximale Kante der anatomischen Schnupftabakdose, die dem Handgelenk am nächsten liegt, bildet eine Fläche auf dem Radius, die als Styloid-Prozess bekannt ist. Der Styloid-Prozess ist unabhängig von der Daumenposition zu spüren. Am distalen oder gegenüberliegenden Ende der Schnupftabakdose befindet sich ein spitzer Rand, der durch die Konvergenz der beiden Strecksehnen gebildet wird, die nebeneinander in den Daumen eintreten.

Unter der anatomischen Schnupftabakdose, die den sogenannten Boden dieser Vertiefung bildet, befinden sich zwei der Handwurzelknochen: das Skaphoid und das Trapez. Diese kleinen Handgelenksknochen können auch mit dem Daumen in jeder Position gefühlt werden, wobei das Skaphoid den größten Teil des Raums unter der Schnupftabakdose ausfüllt. Durch die Schnupftabakdose über diesen Knochen laufen nicht nur drei Gefäße: die Arteria radialis, die Vena cephalis und der N. radialis. Die Blutgefäße befördern Blut zum bzw. vom Daumen, während der Radialnerv motorische Signale vom Zentralnervensystem an die Strecksehnen im Daumen sendet, wodurch die Bewegung der Daumenstreckung erzeugt wird.

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