Was ist die Basis der Lunge?
Die Basis der Lunge ruht auf dem Zwerchfell, die harte Gewebeschicht trennt die Brusthöhle vom Bauch. Eine genaue anatomische Terminologie kann verwendet werden, um sich auf verschiedene Teile der Lunge zu beziehen, unabhängig davon, in welcher Position sich der Patient befindet, und kann Verwirrung bei der Erörterung von Symptomen und Verfahren beseitigen. Bei einem gesunden Patienten, der aufrecht sitzt oder steht, ist der Druck an der Basis der Lunge etwas höher als in anderen Regionen.
Jede Lunge enthält auch ein Netzwerk von Lappen und Fissuren und ist stark mit Blutgefäßen versorgt, um den Gasaustausch zu erleichtern. Die Lunge tauscht Kohlendioxid als Abfallprodukt mit Sauerstoff aus dem Körperinneren. Links hat die Lunge zwei Lappen, um Platz für das Herz zu schaffen, während die rechte Lunge drei Lappen enthält. An der Basis der Lunge wird das Gewebe etwas konkav, um die konvexe Kurve des Zwerchfells aufzunehmen, und diese Form ist in der rechten Lunge stärker ausgeprägt, wo das Zwerchfell etwas höher ist.
Wenn Menschen einatmen, sinkt die Basis der Lunge, damit sich die Lunge aufblasen kann, während der Unterdruck in der Lunge Luft ansaugt. Beim Ausatmen steigt die Basis der Lunge und drückt die Luft heraus, während der Druck steigt. Das Zwerchfell spielt dabei eine wichtige Rolle. Patienten mit Lungenerkrankungen haben möglicherweise Atembeschwerden, weil sie keine angemessenen Druckunterschiede aufrechterhalten können. Flüssigkeitsablagerungen können sich auch in der Lunge oder zwischen der Lunge und der Pleura, den sie umgebenden Geweben, bilden und Raum zur Ausdehnung bieten.
Während einer ärztlichen Untersuchung möchten die Leistungserbringer sicherstellen, dass sie bis zur Lungenbasis reichen, wenn sie auf die Atmung des Patienten hören. Die Rippen können bei der Navigation während einer Untersuchung hilfreich sein, und der Pfleger hört mit einem Stethoskop aufmerksam auf die sich ändernden Geräusche. Dies gewährleistet eine vollständige Abdeckung der Lunge, um ungewöhnliche Geräusche zu identifizieren, die Anlass zur Sorge geben könnten. Pfleger hören in der Regel auch von vorne und hinten auf die Lunge, um sicherzustellen, dass sie nichts verpassen.
Bei der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen wie Lungenkrebs können ein oder mehrere Lappen zusammen mit der Basis der Lunge entfernt werden. Dies kann die Atmung des Patienten verändern. Menschen mit einer Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, die aufgrund von Narben oder Lobektomien eine verminderte Lungenfunktion haben, müssen sich möglicherweise regelmäßigen Untersuchungen unterziehen, um ihre verbleibende Lungengesundheit zu beurteilen.