Was ist die gemeinsame Extensorsehne?
Die gemeinsame Strecksehne ist ein Weichgewebe des menschlichen Unterarms. Es hat seinen Namen von der Tatsache, dass es eine geteilte Sehne ist, mit vier Muskeln des hinteren Unterarms, die von seinem distalen oder unteren Ende in der Nähe des Ellbogens hervorgehen. Ebenso wird es so genannt, weil es die gemeinsame Sehne der Muskeln ist, die das Handgelenk ausdehnen, was bedeutet, dass sie die Handrücken- oder -rückseite nach hinten zur hinteren Seite des Unterarms beugen. Die Sehne der gemeinsamen Streckmuskulatur kann sich infolge von Aktivitäten, die als Tennisellenbogen bezeichnet werden, häufig durch wiederholten Stress entzünden.
Am unteren Ende des Humerus, dem Knochen des Oberarms, befinden sich zwei abgerundete Vorsprünge, die als mediale und laterale Epikondylen bezeichnet werden. Ausgehend vom lateralen Epikondylus ist die äußere Seite des Knochens auf der Daumenseite des Arms die häufig vorkommende Strecksehne. Wie jede Sehne besteht sie aus dicht gepackten Kollagen- und Elastinfasern, die ihr ein weißes, seilartiges Aussehen verleihen. Oben schmal, wo es am lateralen Epikondylus anhaftet, verbreitert es sich beim Abstieg und teilt sich in vier separate Faserbündel.
Jede dieser fibrösen Unterteilungen haftet am proximalen oder oberen Ende einer von vier Unterarmstreckmuskeln: dem Extensor carpi radialis brevis, dem Extensor carpi ulnaris, dem Extensor digitorum und dem Extensor digiti minimi. Der äußerste davon ist der Extensor carpi radialis brevis, der die Daumenseite des hinteren Unterarms hinunterläuft, das Handgelenk durchquert und am proximalen Ende des dritten Mittelfingers, dem langen Knochen der Handfläche unter dem Mittelfinger, befestigt. Daneben befindet sich der Extensor digitorum, ein größerer Muskel, der in der Mitte des hinteren Unterarms verläuft und an allen vier Fingern befestigt ist. Es streckt oder streckt die Hand und die Finger sowie das Handgelenk.
Neben dem Extensor digitorum befindet sich ein dünner Muskel, der als Extensor digiti minimi bezeichnet wird. Näher an der ulnaren oder kleinen Fingerseite des Arms wird es entlang der Basis des kleinen Fingers eingeführt und erstreckt sich nur über diesen Finger. Der Muskel der gemeinsamen Strecksehne, der dieser Seite des Arms am nächsten liegt, ist der M. extensor carpi ulnaris, der am proximalen Ende des fünften Mittelfußknochens oder am Handflächenknochen unter dem kleinen Finger befestigt ist. Zusätzlich zum Strecken des Handgelenks addiert es die Hand am Handgelenk, was bedeutet, dass es wie beim Winken seitlich in Richtung des kleinen Fingers gebeugt wird. Ebenso entführt der Extensor carpi radialis brevis die Hand oder beugt sie zur Seite des Daumens.
Alle vier Muskeln sind besonders aktiv, wenn der Ellbogen und das Handgelenk gleichzeitig gestreckt werden oder wenn der Ellbogen gleichzeitig gestreckt wird, während das Handgelenk nach hinten gebeugt wird. Ein Beispiel für diese Bewegung ist ein Tennisspieler, der eine Rückhand ausführt. Das häufige und wiederholte Ausführen dieser Bewegung kann zu einer Erkrankung führen, die als Tennisellenbogen oder laterale Epicondylitis bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der gemeinsamen Strecksehne, die sich am Humerus festsetzt, häufig als Folge winziger Risse in der Sehne, die nicht genügend Zeit zum Heilen haben, und wird als Schmerz empfunden, der bis zum Rücken ausstrahlen kann von der Hand. In schwereren Fällen kann die Sehne teilweise vom Knochen abgerissen werden. Die meisten Fälle von Tennisellenbogen werden nicht-chirurgisch mit Ruhe-, Vereisungs- und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.