Was ist die Mitralklappe?
Die Mitralklappe ist eine der beiden atrioventrikulären Klappen, die sich im Herzen zwischen Vorhof und Ventrikel befinden. Auf der linken Seite des Herzens befindet sich die Mitralklappe oder die linke atrioventrikuläre Klappe, und auf der rechten Seite befindet sich die Trikuspidalklappe als Leitung zwischen rechtem Vorhof und rechtem Ventrikel. Die linke Klappe hat zwei Blättchen, anders als die Trikuspidalklappe mit drei, die sich öffnen, wenn sich das Herz zusammenzieht, damit Blut vom linken Vorhof in den linken Ventrikel gelangen kann. Im normalen Herzen schließen sich diese Blättchen und versiegeln sich zwischen den Kontraktionen, so dass die Durchblutung behindert wird.
In den meisten Fällen müssen Menschen nie darüber nachdenken, ob sie eine funktionierende Mitralklappe haben. Einige Menschen können jedoch mit einer Reihe von Erkrankungen geboren werden, die die Funktion der Mitralklappe beeinträchtigen oder beeinträchtigen. Alternativ können sie Krankheiten bekommen, die diesen wichtigen Kanal betreffen können, und es ist wertvoll, über seine Bedeutung nachzudenken.
Das menschliche Herz kann im Leben etwa drei Milliarden Mal schlagen, was bedeutet, dass dieses Ventil auch so oft geöffnet und geschlossen werden muss. Mit zunehmendem Alter des Herzens dehnen sich gelegentlich spezielle Kabel, mit denen die Klappen betätigt werden, oder verlieren ihre Funktion. Dies kann erheblich genug sein, um eine Herzinsuffizienz zu verursachen. Vielen Menschen wird dies niemals begegnen und sie sollten ihren Herzen für die außergewöhnliche Funktion eines solch winzigen organischen Geräts danken.
Manchmal ist das Ventil bei der Geburt nicht funktionsfähig genug. Es hat sich möglicherweise nicht richtig gebildet und kann bei anderen Herzfehlern auftreten oder auch nicht. Wenn Menschen einen ungewöhnlich kleinen linken Vorhof oder eine ungewöhnlich kleine linke Herzkammer haben, haben sie möglicherweise eine Mitralklappe, die nicht funktioniert. Die Klappe kann als stenotisch bezeichnet werden und zu klein sein, um bei jeder Herzkontraktion genügend Blut vom Vorhof zum Ventrikel durchzulassen. Dies kann eine Operation unmittelbar oder unmittelbar nach der Geburt eines Kindes erforderlich machen, um die Klappe zu reparieren oder zu ersetzen, oder die Stenose kann mild sein und die Ärzte können abwarten, bis sie sich nähern.
Eine der häufigsten Ursachen für Mitralstenose in der Vergangenheit war die Kontraktion des rheumatischen Fiebers. Dies ist zum Glück jetzt selten und im Allgemeinen nicht oft zu sehen. In Ländern, in denen die Medizin noch nicht weit fortgeschritten ist, kann es jedoch immer noch viele betreffen.
Eine weitere häufige Störung der Mitralklappe ist der Prolaps. Dies tritt auf, wenn sich die Klappenblätter in den Vorhof wölben, während sich das Herz zusammenzieht. Wenn ein Prolaps vorliegt, schließt die Klappe zwischen den Kontraktionen möglicherweise nicht ausreichend, und Blut kann aus dem Ventrikel in den Vorhof zurückfließen, was als Regurgitation bezeichnet wird. Eine geringe Menge an Aufstoßen kann die Herzfunktion nicht stark beeinträchtigen, aber massives Aufstoßen verursacht große Probleme und führt häufig zu Herzversagen.
Der Mitralklappenprolaps muss keine Regurgitation hervorrufen, und es kann sich auch hier um einen angeborenen Defekt handeln oder um einen Defekt, der durch Alterung oder Krankheiten wie rheumatisches Fieber oder bakterielle Endokarditis verursacht wird. Möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich, und einige Menschen wissen nicht, dass sie an der Krankheit leiden, obwohl dies zu einem ziemlich ausgeprägten Herzgeräusch führen kann. Wenn der Prolaps signifikant ist, müssen einige Personen operiert werden. Dies bedeutet normalerweise, dass entweder die Klappe ausgetauscht wird oder versucht wird, die Klappe durch chirurgische Reparaturen zu korrigieren.
Beim Austausch des Ventils treten einige Schwierigkeiten auf. Gewebeventile stammen normalerweise von Schweinen oder Kühen und können sich innerhalb weniger Jahre abnutzen. Mechanische Ventile werden häufig bevorzugt, weil sie länger halten. Die meisten Menschen mit einer mechanischen Klappe müssen jedoch eine lebenslange tägliche Dosis Warfarin (Coumadin®) einnehmen, um ein erhöhtes Schlaganfallrisiko zu vermeiden. Aufgrund der Probleme beim Austausch der Ventile entscheiden sich Chirurgen häufig für die Reparatur der Ventile, um diese Probleme zu vermeiden.