Was ist die Nabelschnurarterie?
Die Plazenta ist ein Organ, das sich in der Gebärmutter einer schwangeren Frau entwickelt und dem Fötus Blut, Sauerstoff und Nahrung zuführt. Die Plazenta ist über eine Nabelschnur mit dem Fötus verbunden. In der Schnur befinden sich zwei Arterien und eine Vene; Beide Arterien werden als Nabelarterien bezeichnet.
Die beiden Nabelarterien wickeln sich um die Nabelvene, die sauerstoffhaltiges Blut und Nährstoffe von der Plazenta zum Fötus transportiert. Sobald der Sauerstoff und die Nährstoffe verbraucht sind, transportiert die Nabelarterie das sauerstofffreie Blut und den Abfall vom Fötus zurück zur Plazenta. Diese Abfälle und abgereichertes Blut gelangen dann über die Plazenta in die Blutbahn der Mutter, wo es zur Entsorgung zu ihren Nieren transportiert wird.
Die Nabelschnurarterien erstrecken sich von der Schnur in das Becken. Nach der Geburt verengen sich die Arterien, wenn die Nabelschnur durchtrennt und zusammengebunden wird. Innerhalb des Körpers werden diese Arterien Teil des Nabelbandes, eines vom Nabel bis zum Becken verlaufenden faserigen Nabels und der oberen vesikalen Arterie, die die Blase versorgt.
In wenigen Fällen fehlt eine Nabelarterie, normalerweise die linke; ein Zustand, der als einzelne Nabelschnurarterie (SUA) bezeichnet wird. Die Ursache für diese Abnormalität ist unbekannt, tritt jedoch häufiger auf, wenn der Fötus weiblich ist, ist doppelt so häufig, wenn die Mutter kaukasischer Abstammung ist als bei jeder anderen Rasse, und tritt häufiger bei Mehrlingsgeburten auf als bei Einzelgeburten. Eine erhöhte Häufigkeit von Fehlgeburten ist mit SUA verbunden, obwohl dies wahrscheinlich auf andere Anomalien zurückzuführen ist. Während Säuglinge mit SUA möglicherweise ein geringeres Geburtsgewicht haben, kann der Fötus mit nur einer Nabelarterie ausreichend ernährt werden, um sich während der Schwangerschaft zu ernähren.
Studien zeigen, dass Babys mit SUA ein höheres Risiko für bestimmte Geburtsfehler haben. Diese Abnormalität kann während eines vorgeburtlichen Ultraschalls festgestellt werden, obwohl sie normalerweise erst bei der Geburt entdeckt wird. Wenn es vorgeburtliche Anzeichen für eine einzelne Nabelschnurarterie gibt, kann der Arzt einen Doppler-Ultraschall bestellen, der eine bevorzugte Methode zur Untersuchung des fetalen Kreislaufsystems darstellt.
Die Mehrzahl der Säuglinge mit einer einzigen Nabelschnurarterie wird ohne angeborene oder chromosomale Defekte geboren. Wenn jedoch Defekte vorliegen, können diese in einer Reihe von Systemen auftreten. Es können muskuläre Skelettprobleme wie Klumpfuß- oder Wirbelkörperfehlbildungen vorliegen. Probleme können auch im Harn-, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- und Atmungssystem auftreten. Während einige dieser Anomalien schwerwiegend oder tödlich sein können, sind andere geringfügig, behandelbar oder selbstlimitierend. Das Fehlen einer zweiten Nabelschnurarterie bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Kind ernsthafte Komplikationen hat. Die Erkrankung erfordert jedoch eine Überwachung des Fetus und eine gründliche medizinische Untersuchung des Neugeborenen.