Was ist Lou Gehrig-Krankheit oder ALS?
Die Lou-Gehrig-Krankheit oder Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) wird in verschiedenen Ländern unter verschiedenen Namen geführt. In den USA ist es nach dem New Yorker Baseballspieler Lou Gehrig benannt, bei dem diese Krankheit in den 1930er Jahren diagnostiziert wurde. Australier und Engländer bezeichnen die Erkrankung als Motoneuron-Krankheit (MND). In Frankreich ist ALS als Maladie de Charcot bekannt , abgeleitet von Jean-Martin Charcot, dem ersten Arzt, der 1869 über das Problem schrieb. Obwohl die Krankheit viele Namen trägt, bleibt ihre Bedeutung auf der ganzen Welt dieselbe.
ALS ist eine neurologische Störung, die durch ein langsames Absterben oder eine Atrophie der Motoneuronen im Gehirn und Rückenmark gekennzeichnet ist. Motoneuronen sind Nervenzellen, die Signale zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark übertragen und die Muskelbewegungen in den Gliedmaßen, im Nacken, im Gesicht und im Rumpf steuern. Die allmähliche Atrophie und Schwächung der Nervenzellen führt schließlich zum Verlust der Muskelkontrolle in verschiedenen Körperteilen. Daher kann eine an ALS erkrankte Person möglicherweise keine normalen Aktionen ausführen, wie z. B. Kauen, Sprechen, Gehen und sogar Atmen. Nervenzellen, die Hören, Sehen, Berühren, Riechen, Schmecken, Denken, Lernen und Gedächtnis ermöglichen, bleiben von den zerstörerischen Auswirkungen dieser Krankheit verschont.
ALS kann jeden befallen, aber seine Inzidenz ist am häufigsten bei Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren. In den USA gibt es zwei Arten von Fällen - familiäre ALS (FALS) und sporadische ALS. Familiäre ALS ist eine Erbkrankheit, die als Folge einer Genmutation auftritt. Sie macht zwischen 5% und 10% aller ALS-Fälle aus. Eine Familienanamnese dieses Zustands bedeutet ein erhöhtes Risiko, dass zukünftige Generationen in einem viel jüngeren Alter als üblich betroffen sind. Die Mehrheit der ALS-Patienten leidet an sporadischer ALS . Diese Form greift zufällig an und hat keine bekannten Ursachen oder Risikofaktoren.
Anzeichen und Symptome von ALS sind am Anfang sehr subtil. Der Zustand beginnt in einem Teil des Körpers und breitet sich allmählich auf andere Teile aus, bis der gesamte Körper gelähmt ist. Zu den ersten Anzeichen gehört die Schwächung von Extremitäten wie Beinen und Händen, was zu Unbeholfenheit und Instabilität führt. Menschen mit diesen Symptomen stolpern oder fallen oft und lassen oft auch Dinge fallen. Mit fortschreitender Krankheit können Muskelzuckungen und -krämpfe auftreten, die zu furchtbarer Müdigkeit führen. Schließlich kommt es zu Lähmungen, die das Gehen, Essen und Atmen beeinträchtigen.
Da es keine Heilung für diese Störung gibt, müssen ALS-Patienten ein Leben lang kontinuierlich behandelt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern und sicherzustellen, dass sie sich wohlfühlen und unabhängig sind. Rilutek® ist das einzige Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, um die Wirkung von ALS zu verlangsamen. Fachleute können auch andere Medikamente empfehlen, um Muskelkrämpfe und Zuckungen zu reduzieren. Andere Behandlungen umfassen Physiotherapie zum Trainieren und Stärken von Muskelschwund. Darüber hinaus lehrt die Sprachtherapie verschiedene Techniken, mit denen Patienten beim Sprechen besser verstanden werden können.
Statistiken der ALS Association zeigen, dass 50% der Patienten mindestens drei Jahre nach der Diagnose der Störung leben. Knapp 20% überleben fünf Jahre oder länger, weitere 10% leben länger als zehn Jahre. Unter Berücksichtigung dieser Zahlen forschen und entwickeln Wissenschaftler und Mediziner weltweit weiter, um ALS besser zu verstehen und wirksamere Therapien zu finden.