Was sind die möglichen Komplikationen von Gelbsucht in der Schwangerschaft?
Die Komplikationen der Gelbsucht in der Schwangerschaft sind größtenteils auf die zugrunde liegenden Ursachen dieser Erkrankung zurückzuführen. Zu den Komplikationen, die auftreten können, gehören der gefährlich hohe Blutdruck einer Mutter, eine Schädigung der Nieren einer Frau, eine vorzeitige Entbindung und Totgeburten. Eine schwangere Frau mit Gelbsucht kann Gallensteine entwickeln und Flüssigkeitsretention erfahren. Entwicklungskomplikationen beim Fötus können ebenfalls auftreten. Leberversagen aufgrund von Fettansammlungen auf diesem Organ kann auch eine Komplikation sein, die zur Entwicklung von Gelbsucht führt und dazu führen kann, dass Ärzte eine Notversorgung durchführen.
Am häufigsten ist Gelbsucht in der Schwangerschaft auf Hepatitis oder eine als Cholestase der Schwangerschaft bekannte Erkrankung zurückzuführen, die durch extremen Juckreiz während des dritten Schwangerschaftstrimesters gekennzeichnet ist. Gelbsucht während der Schwangerschaft kann auch durch Präeklampsie verursacht werden, die durch Eiweiß im Urin einer Frau sowie durch einen Blutdruckanstieg gekennzeichnet ist. Während Gelbsucht allein in der Schwangerschaft nicht notwendigerweise Komplikationen auslöst oder ein Risiko für Mutter oder Kind darstellt, kann das Vorhandensein eines dieser Faktoren zur Entwicklung von Gelbsucht beitragen. Behandlungsmöglichkeiten für Gelbsucht in der Schwangerschaft hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.
Zusätzlich zu den Schleimhäuten, der Haut und den Augen einer Frau, die einen gelben Farbton entwickeln, können auch andere Symptome von Gelbsucht während der Schwangerschaft Beschwerden und Besorgnis hervorrufen. Zu diesen Symptomen zählen Depressionen, Müdigkeit und ein spürbarer Appetitverlust. Einige Frauen leiden auch unter Schmerzen und Übelkeit als Folge der Entwicklung von Gelbsucht in der Schwangerschaft.
Cholestase, eine der schwerwiegendsten Ursachen für Gelbsucht in der Schwangerschaft, führt dazu, dass sich Galle in der Leber ansammelt. Infolgedessen kann ein Überlauf der Galle in die Blutbahn der Frau gelangen und schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, z. B. eine frühzeitige Entbindung oder eine Totgeburt. Frauen mit einem unmittelbaren Verwandten, der während der Schwangerschaft eine Cholestase hatte, sowie Frauen mit mehreren Feten haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung, was auch zur Entwicklung von Gelbsucht führen kann.
Es ist üblich, dass Babys unter bestimmten Bedingungen mit bestimmten Arten von Gelbsucht geboren werden oder diese entwickeln. Zwei der häufigsten Arten sind physiologische Gelbsucht, die darauf zurückzuführen ist, dass die Leber des Kindes nicht reif genug ist, um Bilirubin richtig zu verarbeiten, und eine Art von Gelbsucht, die häufig bei Frühgeborenen auftritt. So wie Gelbsucht in der Schwangerschaft die Folge einer Grunderkrankung sein kann, können auch Säuglinge auf diese Weise von Gelbsucht betroffen sein.