Welche Faktoren beeinflussen die Lebenserwartung von Eierstockkrebs?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Lebenserwartung einer Patientin bei Eierstockkrebs beeinflussen können. Eierstockkrebs kann nach der Art der betroffenen Zellen, der Differenzierung der Krebszellen und dem Stadium des Krebses beurteilt werden, und all diese Faktoren beeinflussen die Chancen einer Patientin, den Krebs zu besiegen. In den meisten Fällen kann diese Krebsart in eine vollständige Remission übergehen. In diesem Fall ist die Lebenserwartung gut. Nach fünf Jahren Remission gilt der Krebs als behandelt und die Lebenserwartung des Patienten ist von der Krankheit nicht mehr betroffen.

Die Ärzte untersuchen den Tumor bei Eierstockkrebs, um mehr über die Besonderheiten des Krebses bei den einzelnen Patienten zu erfahren. Keine zwei Krebsarten verhalten sich genau gleich, und das Wissen über die Struktur des Krebstumors hilft Ärzten, eine auf die Bedürfnisse der jeweiligen Frau abgestimmte Behandlungsmethode zu entwickeln. Sobald sie etwas mehr über die Krebszellen wissen, können Ärzte mit ihren Patienten über die Lebenserwartung von Eierstockkrebs sprechen.

Eierstockkrebs wird zum größten Teil als behandelbar angesehen, was bedeutet, dass die Patientin mit einer vollständigen Genesung rechnen kann. Am einfachsten zu behandeln sind Krebserkrankungen, die im Frühstadium, bevor sie in benachbarte Gewebe gelangt sind, erkannt werden. Die Lebenserwartung für Eierstockkrebs bei einer Patientin mit Krebs im Stadium 1 ist gut, und 90 Prozent der Patienten überleben die Fünfjahresgrenze. Es ist weiterhin zu erwarten, dass Patienten mit Krebs im Stadium 2 oder 3 überleben, obwohl nur etwa 70 Prozent der Patienten in diesen Stadien die Fünfjahresgrenze erreichen. Bei einer Patientin mit weit verbreitetem Krebs im Stadium 4 ist die Lebenserwartung von Eierstockkrebs signifikant gesunken, und nur 30 Prozent der Patienten erkranken an Krebs.

Die Lebenserwartung von Eierstockkrebs kann auch durch die Art der Zellen im Tumor beeinflusst werden. Gut differenzierte Zellen lassen sich leichter abtöten und wachsen langsamer, sodass Ärzte mehr Zeit für die Behandlung der Krankheit haben. In diesen Fällen ist die Lebenserwartung eines Patienten sehr gut. Schlecht differenzierte Krebserkrankungen breiten sich schnell aus, sodass Patienten mit diesen Krebszellen weniger Überlebenschancen haben. Klarzell- und Schleimhauttumoren sind auch schwieriger zu behandeln als Keimzelltumoren oder Geschlechtsstromatumoren.

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