Was ist ein Leistenbruch?
Eine inkarzerierte Leistenhernie ist eine Erkrankung, bei der die Position des hernierten Darmgewebes die Durchblutung beeinträchtigt. Als eine Hernienkomplikation betrachtet, stellt eine inhaftierte Leistenhernie ein ernstes Gesundheitsrisiko dar und kann zu erheblichen Komplikationen führen. Die Behandlung eines inkarzerierten Leistenbruchs erfordert häufig eine Operation, um das geschädigte Gewebe in seine anatomische Position zurückzubringen.
Normalerweise kann ein Leistenbruch während einer körperlichen und palpatorischen Untersuchung der Leistengegend diagnostiziert werden. Die Person wird normalerweise angewiesen zu husten, wodurch die Leistenmuskulatur belastet wird und die Hernie sichtbar wird. Symptome, die auf eine inkarzerierte Leistenhernie hinweisen, führen in der Regel zu zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen, einschließlich Ultraschall. Bildgebende Tests ermöglichen eine bessere Beurteilung des Ausmaßes des Leistenbruchs und des Zustands der betroffenen Gewebe.
Ein Leistenbruch tritt auf, wenn geschwächtes Unterleibsgewebe reißt und das Darmgewebe in die Leiste hineinragt. Unabhängig davon, ob die Hernie angeboren ist oder auf eine Verletzung zurückzuführen ist, wird in der Regel eine Operation durchgeführt, um das Darmgewebe in seine normale Position zurückzuführen und den Abdominalriss zu reparieren. Hernierte Gewebe gelten als eingekerkert, wenn das Gewebe in der Träne gefangen und entzündet ist, was die ordnungsgemäße Durchblutung und die Gesundheit des Gewebes gefährdet.
Darmgewebe, das als eingekerkert gilt, muss operiert werden, um Organschäden und Komplikationen vorzubeugen. Eine inhaftierte Hernie kann sich schnell zu einer Strangulation entwickeln und schließlich zur Nekrose oder zum Tod des Gewebes führen. Wenn eine Strangulation auftritt, müssen die betroffenen Bereiche entfernt werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Abgesehen von der Entstehung des Knotenherniens können die Anzeichen und Symptome eines Leistenbruchs je nach Schweregrad variieren. Einige Menschen beschreiben möglicherweise ein Druckgefühl im betroffenen Bereich, während andere unter Brennen oder Schmerzen leiden. Der Gewebebruch verursacht normalerweise ein gewisses Maß an Beschwerden und manchmal ein Gefühl der Schwäche. Wenn sich das hernierte Darmgewebe einkerkert, verschlimmern sich die Symptome im Allgemeinen und umfassen Übelkeit, Bauchbeschwerden und Fieber. In einigen Fällen kann es auch zu einer Störung der Darmgewohnheiten kommen, die durch ausgeprägte Verstopfung und Krämpfe gekennzeichnet ist.
Sobald eine inkarzerierte Leistenhernie entdeckt wird, ist das Individuum in der Regel für eine sofortige Operation vorbereitet. Wenn die Durchblutung des Herniengewebes beeinträchtigt ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das betroffene Gewebe zu verschlechtern beginnt. Während der Operation positioniert der behandelnde Chirurg das Darmgewebe neu und verschließt den Abdominalriss. In den meisten Fällen wird ein Netzmaterial als Verstärkung über dem geschwächten Bauchgewebe positioniert, um zukünftige Risse zu verhindern.