Was ist kompensierte Zirrhose?

Leberzirrhose ist eine Lebererkrankung, die im Allgemeinen in zwei Stadien unterteilt ist: kompensiert und dekompensiert. Eine kompensierte Leberzirrhose bedeutet, dass die Leber trotz Narbenbildung oder Fibrose immer noch relativ gut funktioniert. Bei Patienten mit kompensierter Zirrhose treten im Allgemeinen leichte oder keine Symptome auf, sie sollten jedoch trotzdem behandelt werden. Wenn die kompensierte Zirrhose nicht frühzeitig behandelt wird, kann dies zu einer schwerwiegenderen dekompensierten Zirrhose führen. Zu den Risikofaktoren zählen Lebensstil und gesundheitliche Probleme wie rheumatoide Arthritis, Hepatitis B und C sowie entzündliche Darmerkrankungen.

Laut medizinischen Quellen kommt das Wort Zirrhose vom griechischen Begriff Scirrhus und bezieht sich auf den medizinischen Zustand, der braune oder orangefarbene Flecken auf der Leber hinterlässt. Eine kompensierte Leberzirrhose ist im Allgemeinen das Frühstadium einer Leberzirrhose oder einer chronischen Lebererkrankung. Eine Person mit kompensierter Leberzirrhose hat wahrscheinlich Lebernarben oder -verfärbungen, aber die Leber erzeugt immer noch genügend gesunde Zellen, um normal zu funktionieren.

Einige Menschen mit kompensierter Leberzirrhose haben keine Symptome und können mehrere Jahre leben, bevor sie an einer Lebererkrankung oder einem Leberversagen erkranken. Andere mit dem frühen Stadium der Krankheit können Müdigkeit, niedrige Energie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Gewichtsverlust und einen Appetitverlust erfahren. Die Patienten können auch Spinnenangiome oder kleine rote Flecken auf der Haut entwickeln.

Lebensstilfaktoren und zugrunde liegende Gesundheitsprobleme neigen dazu, eine kompensierte Zirrhose zu verursachen. Starker Alkoholkonsum führt im Laufe der Zeit meist zu einer Lebererkrankung. Andere Täter, die Menschen in Gefahr bringen, sind nichtalkoholische Fettlebererkrankungen, die durch eine fettreiche Ernährung verursacht werden, sowie Hepatitis B und C, die die Leberzellen entzünden. Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Sklerodermie oder entzündlichen Darmerkrankungen können ebenfalls eine Lebererkrankung entwickeln.

Die Behandlung einer kompensierten Zirrhose erfordert häufig eine antivirale HCV-Therapie, die Medikamente einschließt, die im Allgemeinen zur Behandlung ähnlicher Erkrankungen wie Hepatitis C angewendet werden. Medikamente heilen keine Lebernarben. Sie wirken, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Wenn sie nicht behandelt wird, kann sich die Leber verschlechtern und zu einer dekompensierten oder späten Leberzirrhose führen. Zu den Symptomen in diesem Fall gehören Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut sowie Flüssigkeitsansammlungen in Bauch, Beinen und Füßen. Ärzte werten normalerweise die Krankengeschichte des Patienten aus und führen eine körperliche Untersuchung durch, gefolgt von einer Blutuntersuchung, einer bildgebenden Untersuchung und einer Leberbiopsie, um das Stadium der Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Änderungen der Lebensgewohnheiten können auch das Risiko von Leberversagen oder anderen Komplikationen verringern. Wenn Sie weniger Salz zu sich nehmen und gesündere Lebensmittel zu sich nehmen, verringert sich die Flüssigkeitsansammlung, die häufig mit Leberzirrhose einhergeht. Die Patienten müssen aufhören, Alkohol zu trinken, um weitere Lebernarben zu vermeiden. Da Medikamente wie Ibuprofen und pflanzliche Präparate wie Kava Kava Berichten zufolge Fibrose verursachen, ist es am besten, vor der Einnahme einen Arzt aufzusuchen.

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