Was ist ein knotiges Basalzellkarzinom?
Das knotige Basalzellkarzinom ist die häufigste Form von Hautkrebs. Es erscheint als kleiner, erhabener Teil der Haut und kann von perlweiß über rot bis dunkelblau oder braun gefärbt sein. Es kann mit der Zeit wachsen und Risse bekommen und bluten. Diese Art von Krebs wird oft chirurgisch entfernt und der Bereich wird überwacht, um sicherzustellen, dass er nicht zurückkehrt.
Diese Art von Hautkrebs beginnt als kleiner erhabener Teil der Haut, der als Knötchen erscheint. Es wächst aus den Basalzellen in den unteren Schichten der Epidermis heraus. Dieser kleine Tumor schwillt nach oben und außen an, wodurch die Haut gerötet und gereizt wird. In einigen Fällen wird der Knoten an den Rändern weiß und verkrustet und kann sogar zu Blutungen führen. Das knotige Basalzellkarzinom tritt typischerweise auf der Gesichtshaut an einer beliebigen Stelle zwischen dem Haaransatz und dem Mund auf, obwohl andere Bereiche betroffen sein können.
Neben dem Knotentyp gibt es zwei weitere Formen des Basalzellkarzinoms. Die pigmentierte Läsionsversion dieser Krankheit erzeugt dunkle, erhabene Knötchen, die blau oder schwarz erscheinen können. Es ähnelt dem Melanom und wird oft mit ihm verwechselt. Die dritte Art des Basalzellkarzinoms ist nur oberflächlich und zeigt sich als schuppiger roter Bereich, der abblättern kann. Dieser Typ wird oft mit anderen häufigen Hautreizungen wie Psoriasis und Ekzemen verwechselt.
Die Verweildauer eines Menschen in der Sonne und die Pigmentierung seiner Haut sind zwei Hauptfaktoren für die Entstehung eines knotigen Basalzellkarzinoms. Hellhäutige Menschen sind anfälliger für diese Form von Hautkrebs als Menschen mit dunklerer Haut. Männer entwickeln es statistisch gesehen häufiger als Frauen, und es tritt auch häufiger bei über 45-Jährigen auf.
Personen, die hellhäutig sind und viel Zeit in der Sonne verbringen, sollten sich regelmäßig auf knotige Basalzellkarzinome untersuchen. Wenn sie eine offene Wunde haben, die nach drei oder mehr Wochen nicht verheilt, und wenn sich das Wachstum weiter vergrößert und Blutgefäße auf der Oberfläche sichtbar werden, möchten sie möglicherweise sofort einen Hautarzt aufsuchen.
Die Behandlung des knotigen Basalzellkarzinoms beinhaltet gewöhnlich die Entfernung des Krebswachstums durch eine Vielzahl von Mitteln. Bei der Kryochirurgie wird der Krebs eingefroren und entfernt. Bei der Elektrodessication und der Laserchirurgie wird der Tumor entweder mit Chemikalien oder einem Lichtstrahl verbrannt und entfernt. Exzisions- und mikroskopische Chirurgie ist das Entfernen des Tumors mit chirurgischen Instrumenten in dem Maße, wie auch gesundes Gewebe entfernt und untersucht wird, um sicherzustellen, dass alle Krebserkrankungen aus dem Körper verschwunden sind. Bei Patienten besteht in der Regel das Risiko, dass zwei Jahre nach der Operation ein neues Wachstum in einem nahe gelegenen Bereich auftritt.