Was ist rhegmatogene Netzhautablösung?
Eine rhegmatogene Netzhautablösung tritt auf, wenn sich die Netzhaut, eine dünne Schicht von Nervengewebe im Augenhintergrund, vom Rest des Auges löst. Dieser Zustand kann Blindheit verursachen, wenn er nicht behandelt wird. Ärzte können verschiedene Techniken anwenden, um die Netzhaut chirurgisch wieder anzubringen.
Diese Störung tritt auf, wenn die Netzhaut reißt oder bricht. Die glasartige Flüssigkeit, die die Flüssigkeit im Zentrum des Auges ist, tritt in die Pause ein. Es drückt die Netzhaut von hinten und hebt sie aus der Position. Die Nervengewebezellen sterben ab, wenn sie von ihrer Nährstoffquelle abgeschnitten werden, was zu einem Verlust des Sehvermögens führt.
Die rhegmatogene Netzhautablösung ist bei Erwachsenen zwischen 40 und 70 Jahren am weitesten verbreitet. Männer, kurzsichtige Personen und Personen mit einer familiären Vorgeschichte einer rhegmatogenen Netzhautablösung sind einem höheren Risiko ausgesetzt als die Allgemeinbevölkerung. Menschen, die diesen Zustand bereits am anderen Auge erfahren haben, sind ebenfalls gefährdet.
Patienten, deren Netzhaut sich gelöst hat, sehen möglicherweise helle Lichtblitze oder dunkle Linien oder Kringel, die als "Schwimmer" bezeichnet werden. Bei diesen Personen kann es auch zu einem Verlust des peripheren Sehens kommen, das als dunkler, mondförmiger Bereich im Augenwinkel erscheint. Mit fortschreitendem Krankheitsbild erweitert sich der Verlust des peripheren Sehens allmählich auf das zentrale Sehen. Eine rhegmatogene Netzhautablösung kann schließlich zu völliger Erblindung des betroffenen Auges führen.
Die Position der Makula, ein Punkt in der Mitte der Netzhaut, bestimmt den Schweregrad der Erkrankung. Patienten, deren Makula noch anhaftet, haben eine bessere Chance, ihr normales Sehvermögen wiederzugewinnen. Ein Patient, dessen Makula sich gelöst hat, kann einen dauerhaften Sehverlust erleiden.
Ein Augenarzt kann eine rhegmatogene Netzhautablösung diagnostizieren, indem er das Auge erweitert und eine körperliche Untersuchung durchführt. Er oder sie behandelt die abgelöste Netzhaut, indem er eine Prozedur durchführt, die Skleraschnalle genannt wird. Der Arzt näht ein Stück Plastik oder Silikon an den weißen, äußeren Teil des Auges, um die Netzhaut wieder in Position zu bringen.
Der Arzt kann auch eine Gasblase in das Auge injizieren, um die Netzhaut wieder in Position zu bringen. Dieses als pneumatische Retinopexie bezeichnete Verfahren löst einfache Fälle von rhegmatogener Netzhautablösung. Der Zustand bessert sich normalerweise innerhalb von ein oder zwei Tagen, aber der Patient muss nach der Operation etwa sieben bis 14 Wochen lang vorsichtig sein, um seinen Kopf zu bewegen.
Bei einer Vitrektomie wird die Netzhaut mit chirurgischen Instrumenten wieder befestigt. Der Arzt entfernt die Glaskörperflüssigkeit und repariert das Auge, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann der Arzt auch eine Skleraschnalle anbringen, um die Netzhaut an Ort und Stelle zu halten.