Was bewirkt ein gekippter Uterus in der Schwangerschaft?

Ein geneigter Uterus, der manchmal als retrovertierter Uterus bezeichnet wird, ist ein Begriff, der verwendet wird, wenn der Uterus in Richtung der Wirbelsäule zeigt, anstatt die typische nach vorne gerichtete Richtung beizubehalten. Ein gekippter Uterus kann während der Schwangerschaft etwas unangenehm sein, obwohl mit dieser Erkrankung in der Regel keine signifikanten Gesundheitsrisiken verbunden sind. Einige Symptome sind schmerzhafter Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rückenbereich und ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen. Es wurde traditionell angenommen, dass ein gekippter Uterus das Risiko einer frühen Fehlgeburt erhöht, obwohl wissenschaftliche Studien gezeigt haben, dass bei einer Frau mit dieser Erkrankung kein höheres Risiko für eine Fehlgeburt besteht, als wenn der Uterus eine normalere Position beibehält.

Ein retrovertierter Uterus ist typischerweise eine genetische Erkrankung, was bedeutet, dass der Uterus bei der Geburt geneigt ist. In einigen Fällen kippt es erst während der Schwangerschaft, wenn die vergrößerten Bänder im Bauchraum geschwächt werden. In diesen Fällen kehrt die Gebärmutter nach der Entbindung in der Regel in eine normale Position zurück. Ein chirurgischer Eingriff ist gelegentlich erforderlich, wenn mit dieser Erkrankung starke Schmerzen verbunden sind.

Die meisten Frauen, die in der Schwangerschaft einen geneigten Uterus haben, haben überhaupt keine negativen Nebenwirkungen. Tatsächlich haben viele schwangere Frauen keine Ahnung, dass es ein Problem mit der Gebärmutterpositionierung gibt, bis ein Ultraschall durchgeführt wird und ein Arzt die Position erwähnt. In einigen Fällen kann der retrovertierte Uterus Druck auf die Muskeln und Bänder im unteren Rücken oder in der Nähe des Steißbeins ausüben, was zu einem gewissen Grad an Beschwerden führt.

Frauen, die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Verkippung der Gebärmutter berichten, klagen normalerweise über Schmerzen im unteren Rücken oder Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Leichte Harninkontinenz oder eine erhöhte Anzahl von Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft können ebenfalls auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass in den meisten Fällen der Uterus im zweiten Trimester von selbst in eine normale Position zurückkehrt. Selbst wenn die Gebärmutter in einer geneigten Position bleibt, sind damit keine wesentlichen medizinischen Risiken verbunden. Frauen, die aufgrund der Uteruslagerung weiterhin starke Schmerzen haben, müssen möglicherweise nach der Geburt des Kindes operiert werden. Fragen oder Bedenken bezüglich einer Verkippung der Gebärmutter während der Schwangerschaft sollten mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachmann besprochen werden.

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