Was sind Eileiter?
Eileiterringe werden bei Sterilisationsverfahren für Frauen verwendet. Die Ringe laufen um kleine Schleifen, die in jedem der Eileiter ausgebildet sind. Diese geschlungenen Abschnitte nekrosieren oder sterben ab und bilden Narben, die die Röhrchen vollständig blockieren und verhindern, dass Eizellen die Röhrchen hinunterwandern.
Während des Eisprungs lösen Hormonveränderungen im Körper einer Frau die Freisetzung einer oder mehrerer reifer Eizellen aus den Eierstöcken aus. Die Eizelle gelangt dann in die Eileiter, wo eine Befruchtung stattfinden kann, wenn Samenzellen vorhanden sind. Das befruchtete Ei wandert in die Gebärmutter, wo es implantiert und zu wachsen beginnt. Jede Form von physischer Blockade, einschließlich der Eileiter, kann diesen Prozess vor der Befruchtung stoppen.
Frauen, die eine dauerhafte Form der Empfängnisverhütung wünschen, können Eileiter in Betracht ziehen. Das Verfahren ist zu 99,5 Prozent wirksam, wobei etwa eine von 200 Frauen nach einer Tubenligatur schwanger wird. Patienten können sich jederzeit für eine Operation entscheiden, die auch als "Binden der Schläuche" bezeichnet wird. Der Prozess kann jedoch einfacher sein, wenn er während eines Kaiserschnitts oder unmittelbar nach einer vaginalen Geburt durchgeführt wird. Die Eileiter sind unmittelbar nach der Schwangerschaft leichter zugänglich, und wenn die Patientin unter Vollnarkose oder mit einer Epiduralanästhesie versorgt wird, ist möglicherweise keine zusätzliche Anästhesie erforderlich.
Es gibt zwei Hauptmethoden zum Aufbringen von Eileitern. Die weniger invasive Minilaparotomie wird durch einen kleinen Einschnitt direkt über dem Schamhaar durchgeführt. Eine Laparoskopie erfordert einen größeren Einschnitt in der Nähe des Nabels. Der Einschnitt muss groß genug sein, damit der Chirurg eine kleine Kamera einführen kann, um den Operationsbereich besser sehen zu können.
Zu den Risiken bei der Verwendung von Eileitern gehört eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft. In dieser Situation implantiert das befruchtete Ei eher in die Eileiter als in die Gebärmutter. Dies ist ein potenziell lebensbedrohlicher Zustand, da der Schlauch platzen und innere Blutungen verursachen kann, wenn der implantierte Embryo nicht operativ entfernt wird. Andere Risiken sind Infektionen, Schäden an anderen Bauchorganen während des Eingriffs und anästhesiebedingte Risiken wie allergische Reaktionen.
Patienten, die ihre Meinung ändern und nach einer Tubenligatur ihre Fruchtbarkeit wiederherstellen möchten, können eine Umkehrung versuchen. Dieses Verfahren weist keine hohe Gesamterfolgsquote auf. Frauen mit Eileiterringen haben möglicherweise eine bessere Chance, nach einer Umkehrung schwanger zu werden als Frauen, die sich einer anderen Form der Tubenligatur unterziehen, da die Tuben nicht durchtrennt oder kauterisiert wurden. Die Erfolgsraten einer Umkehrung der Eileiterligatur liegen zwischen 50 und 80 Prozent.