Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Sklerotherapie?
Die häufigsten Sklerotherapie-Nebenwirkungen sind leicht ausgeprägt. Dazu gehören Juckreiz und Blutergüsse, Rötungen oder Erhöhungen an der Injektionsstelle. Diese Effekte sollten nur ein paar Tage nach der Behandlung anhalten.
Weitere Nebenwirkungen der Sklerotherapie über einen längeren Zeitraum sind Anomalien in den Venen, die die Injektion erhalten haben. In seltenen Fällen können sie verhärten oder klumpen. Es gibt im Allgemeinen keine Behandlung für diesen Zustand und es kann viele Monate dauern, bis die Venen wieder normal sind.
Andere Sklerotherapie-Nebenwirkungen umfassen das Auftreten von Flecken, braunen Linien oder winzigen Blutgefäßen in der Nähe der behandelten Venen. Diese Markierungen sind normalerweise nur oberflächlich und neigen nicht dazu, Schmerzen zu verursachen. Sie verschwinden normalerweise von selbst im Laufe einiger Monate, obwohl es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sie vollständig verblasst sind.
Eine der seltensten Nebenwirkungen der Sklerotherapie ist eine allergische Reaktion auf den Inhalt der Injektion. Die häufigsten Symptome sind Schwellung und starker Juckreiz im behandelten Bereich. Diese Art von Reaktion ist normalerweise nicht schwerwiegend oder lebensbedrohlich.
Zu den schwerwiegenderen, wenn auch selteneren Nebenwirkungen der Sklerotherapie gehören kleine Geschwüre, die an der Injektionsstelle auftreten und zu einer plötzlichen Schwellung des behandelten Beins führen können. Es wurden auch Effekte in der Leistengegend wie rote Streifen und Entzündungen berichtet. Diese Symptome sollten sofort ärztlich behandelt werden.
Sklerotherapie wird zur Behandlung von Erkrankungen der Venen angewendet. Es wird am häufigsten bei Krampfadern und Hämorrhoiden eingesetzt. Die Behandlung wird auch bei Missbildungen des Lymphsystems und der Blutgefäße angewendet.
Venen, die mit Sklerotherapie behandelt werden sollen, wird eine Lösung injiziert, die sie bei Kontakt schrumpft. Im Laufe der Zeit wird die Vene schließlich vollständig vom Körper aufgenommen. Die Sklerotherapie zielt sowohl auf die primäre Vene ab, die die Beschwerden verursacht, als auch auf die kleineren Venen, die sie füttern.
Die grundlegenden Schritte der Sklerotherapie umfassen eine Reihe von Injektionen in die Zielvenen, eine Beinkompression und regelmäßige Bewegung nach der Behandlung. Kompressionskleidung wird normalerweise verwendet, um Druck auf das Bein auszuüben, und besteht normalerweise entweder aus einem engen Verband oder einem Strumpf. Diese werden normalerweise für ein paar Wochen aktiviert.
Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann einige Wochen nach der ersten eine zweite Behandlung erforderlich sein. Ultraschall wird oft verwendet, um festzustellen, wie erfolgreich die ursprüngliche Behandlung war. Es kann auch einem Arzt helfen, Bereiche zu finden, die einer zusätzlichen Behandlung bedürfen.