Was ist ein Mastektomiedrain?
Eine Mastektomie ist eine Art von Operation zur Entfernung von Brustgewebe bei der Behandlung von Brustkrebs. Oft wird der Patient eine Mastektomie-Drainage haben, die vorübergehend im Bereich danach platziert wird. Dieser Abfluss, der oft als Jackson-Pratt-Abfluss bezeichnet wird, wird durch die Haut eingeführt, um die bei der Operation entstehenden Flüssigkeiten zu sammeln. Der Schlauch ist mit einer Glühbirne verbunden, die außerhalb des Körpers an der Kleidung befestigt ist. Bevor sie das Krankenhaus verlassen, bringt eine Krankenschwester den Patienten bei, wie sie sich um den Abfluss kümmern müssen.
Mastektomiedrainagen müssen regelmäßig entleert werden. Den Patienten wird gezeigt, wie sie die Flüssigkeiten ablassen und die Menge messen können. Sie müssen Datum und Uhrzeit sowie die Menge der gesammelten Flüssigkeiten und die allgemeine Farbe der Flüssigkeiten aufzeichnen. Auf diese Weise weiß der Arzt, wann der Mastektomiedrain entfernt werden muss. Allmählich sollte der Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde abnehmen. Patienten sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Erhöhung ihres Aktivitätsniveaus die Menge des Flüssigkeitsausflusses erhöhen kann.
Die am Röhrchen befestigte Glühlampe sollte den ganzen Tag über häufig überprüft werden, und die Patienten sollten den Flüssigkeitsstand klar erkennen können. Es sollte geleert werden, wenn es halb voll und nicht vollständig voll ist. Für die meisten Patienten bedeutet dies im Allgemeinen, dass sie dreimal täglich geleert werden müssen, auch kurz vor dem Zubettgehen.
Vor der Mastektomiedrainage müssen die Hände gewaschen werden. Die Glühbirne sollte so ergriffen werden, dass sie aufrecht steht, und die Kappe sollte vorsichtig entfernt werden. Der Patient kann dann die Glühbirne über einen Messbehälter drehen und ihn zusammendrücken, um die gesamte Flüssigkeit abzulassen. Die Glühlampe muss vor dem Wiedereinsetzen der Kappe vollständig herausgedrückt werden, um das Ansaugen zu ermöglichen.
Nach dem Aufzeichnen der Menge und Farbe der Flüssigkeit und nach dem Entleeren kann der Inhalt des Messbechers in eine Toilette entleert werden. Die Patienten sollten dann den Behälter ausspülen und ihre Hände gründlich waschen. Wenn die Glühbirne wieder an der Kleidung befestigt wird, sollte sie immer tiefer als der Hautbereich gehalten werden, durch den der Schlauch eingeführt wird.
Der Mastektomiedrain wird normalerweise nach ein bis zwei Wochen während des Nachsorgetermins des Patienten entfernt. Die Patienten müssen den Bereich sorgfältig beobachten und Anomalien so bald wie möglich ihren Ärzten melden. Zu den Anzeichen eines Problems gehören eine plötzliche Zunahme oder Abnahme der Drainage, übelriechende Flüssigkeit oder Eiter in der Flüssigkeit oder in der Umgebung des Röhrchens. Der Arzt muss den Patienten aufsuchen, wenn die Wunde übermäßig geschwollen, warm oder rot ist oder wenn der Patient Fieber entwickelt. Manchmal fällt der Mastektomiedrain aus und muss vom Arzt erneut eingeführt werden, oder die Flüssigkeit läuft nicht richtig ab und sammelt sich unter der Haut an.