Was ist in der Laser-Augenchirurgie für Astigmatismus beteiligt?

Bei einer Astigmatismus-Augenlaseroperation wird der Augapfel betäubt und ein sehr kleiner Schnitt in die Hornhaut gemacht, um sie neu zu formen. Ein ultravioletter Laser sendet pulsierendes Licht auf die Hornhaut aus, das die Form mit präzisen Messungen regelt, die von einem Computer gesteuert werden. Das Augenlid wird mit einem Spekulum geöffnet und ein kleiner Ring verhindert, dass sich das Auge während des Eingriffs bewegt. Der Patient kehrt nach der Operation nach Hause zurück und die vollständige Heilung dauert einige Tage bis einige Monate, abhängig von der Art der durchgeführten Laseroperation.

Die laserunterstützte Keratomileusis (LASIK) ist eine häufige Form der Augenchirurgie bei Astigmatismus und eine schmerzfreie und einfache Methode zur Korrektur des Sehvermögens. Der Chirurg passt den Laserstrahl an die Linsenform des Patienten an. Während der Patient ein Licht betrachtet, wandeln die ultravioletten Strahlen die Hornhaut in eine normalere Form um. Die Umformung dauert in der Regel weniger als fünf Minuten pro Auge.

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist eine alternative Methode der Laser-Augenchirurgie bei Astigmatismus. Es formt die Oberfläche der Hornhaut um, anstatt die Unterseite der Hornhaut wie bei der LASIK zu behandeln. Ein Nachteil dieser Art von Laser-Augenchirurgie bei Astigmatismus ist eine längere Erholungszeit, oft bis zu drei Monaten, um ein korrigiertes Sehvermögen zu erzielen. Einige Patienten, die sich einer PRK-Operation unterziehen, berichten, dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen einen Glanz oder Heiligenschein sehen, der zu einer dauerhaften Nebenwirkung werden kann. Die Kosten für LASIK- und PRK-Laser-Augenchirurgie bei Astigmatismus sind ungefähr gleich.

Astigmatismus ist ein häufiges Sehproblem, das auftritt, wenn die Hornhaut eine elliptische Form anstelle einer normalen Kugel entwickelt. Wenn Licht in das Auge einer Person mit Astigmatismus eintritt, wird es auf der Netzhaut im hinteren Bereich des Auges in zwei Fokusbereiche unterteilt. Menschen mit Astigmatismus können keine weit entfernten oder nahen Objekte sehen. Obwohl es vorübergehende Lösungen für diesen Zustand gibt, kann das Problem durch eine Astigmatismus-Augenlaseroperation dauerhaft behoben werden, wodurch Kontaktlinsen oder Brillen überflüssig werden.

Vor einer Augenlaseroperation bewertet ein Arzt die Hornhaut, indem er ihre Dicke misst und feststellt, wie sich die Pupille ausdehnt und wie sich das Licht vom Auge ablenkt. Wer gasdurchlässige Kontaktlinsen trägt, sollte diese einige Wochen vor der Operation nicht verwenden. Wenn andere Arten von Kontaktlinsen getragen werden, sollten Sie diese drei Tage vor dem Eingriff meiden. Manchmal legt der Chirurg nach der Operation einen Kontaktlinsenverband auf das Auge, und der Verband wird einige Tage lang getragen, damit die Hornhaut heilen kann.

Einige Menschen, die sich wegen Astigmatismus einer LASIK-Augenlaseroperation unterziehen, können direkt nach der Operation besser sehen, während andere zum Fahren oder Lesen eine Brille tragen müssen, bis die Hornhaut vollständig verheilt ist. Bei einer PRK-Operation ist ein korrigiertes Sehen möglicherweise erst nach sechs Monaten möglich. Mögliche Komplikationen bei LASIK- und PRK-Operationen sind Augeninfektionen, trockene Augen und die Möglichkeit, dass das Sehvermögen nach der Operation weniger akut wird.

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