Was ist die BLS CPR-Zertifizierung?
Die kardiopulmonale Wiederbelebung (HLW) ist ein Prozess, bei dem Laien, die das Opfer eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder einer Erstickungsgefahr beobachten oder zuerst entdecken, dem Patienten lebensrettende Hilfe leisten können, bevor medizinisches Personal eintrifft. Die BLS-CPR-Zertifizierung ist ein Training für ein Verfahren, bei dem der Retter Brustkompressionen und Mund-zu-Mund-Atmung verwaltet, um die Sauerstoffversorgung und den Blutkreislauf des kollabierten Patienten aufrechtzuerhalten. Studien, die die BLS-CPR-Zertifizierung unterstützen, zeigen eine verbesserte Überlebensrate für Herzinfarktopfer, die innerhalb von fünf Minuten nach Beginn des Zusammenbruchs eine CPR erhalten. CPR tritt jedoch nur bei etwa einem Drittel der fast 250.000 jährlichen plötzlichen Herzstillstände außerhalb des Krankenhauses in den USA auf. Die American Heart Association (AHA) hat Richtlinien für das Training zur HLW-Zertifizierung von BLS herausgegeben, in denen ein universelles Verhältnis von 30 Kompressionen pro zwei Atemzüge für einzelne Retter empfohlen wird, die an HLW bei Säuglingen, Kindern oder Erwachsenen teilnehmen.
Die Abfolge der Ereignisse, die Retter bei der BLS-CPR-Zertifizierung erfahren, beginnt mit der Erkennung eines nicht reagierenden Zustands des Patienten. Für einen nicht reagierenden Erwachsenen sollte ein Retter zuerst einen anderen Umstehenden bitten, den Rettungsdienst anzurufen, oder ihn selbst anrufen, wenn er der einzige Anwesende ist. Wenn ein automatisierter externer Defibrillator (AED) verfügbar ist, sollte er diesen wiederherstellen und für die Verwendung vorbereiten. Im nächsten Schritt öffnet der Retter den Mund, prüft, ob die Atemwege frei sind, und beurteilt, ob der Patient noch atmet. Wenn keine Atmung vorhanden ist, verabreicht der Retter zwei Atemzüge, gefolgt von 30 Thoraxkompressionen, und verwendet dann den AED, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu versetzen.
Für Kinder oder Kleinkinder ist die Lebenserhaltungssequenz verändert. Gemäß den aktuellen Empfehlungen in BLS CPR-Zertifizierungskursen stehen Atemwegs- und Atmungsuntersuchungen an erster Stelle, gefolgt von fünf Atemzyklen und Thoraxkompressionen, bevor der Rettungsdienst alarmiert wird. In den meisten Fällen ist der Bewusstseinsverlust in der pädiatrischen Bevölkerung darauf zurückzuführen, dass das Kind aufhört zu atmen, und nicht auf einen Herzinfarkt. BLS CPR kann alles sein, was notwendig ist, um den Patienten wiederzubeleben, bevor ein Krankenwagen angefordert wird.
Selbst wenn BLS CPR auftritt, zeigen Studien der AHA, dass der Prozess oft nicht richtig durchgeführt wird. Brustkompressionen sind häufig zu vorläufig und langsam. Retter unterbrechen die Kompressionen zu sehr, was zu einem Blutdruckabfall und einer schlechten Durchblutung des Gehirns und der lebenswichtigen Organe führt. Es kann zu viel Belüftung gegeben werden, was zu einer Überfüllung des Magens und der Lunge führt, was Druck auf das Herz ausübt und dessen Produktion verringert. Aus diesen Gründen sponsert die AHA regelmäßig BLS-CPR-Zertifizierungen und -Schulungen, um Laien über die richtigen Techniken der Lebenserhaltung zu unterrichten.