Was ist der Unterschied zwischen ACLS und PALS?
Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS) und Pediatric Advanced Life Support (PALS) sind lebensrettende Techniken, die von der American Heart Association® (AHA®) entwickelt wurden. Sowohl ACLS als auch PALS fungieren in Notfallsituationen als zentrale Werkzeuge für das Patientenmanagement. Während sowohl ACLS als auch PALS klinische Interventionen zur Wiederbelebung von Patienten oder zur künstlichen Lebenserhaltung sind, werden sie von Rettungsassistenten und Gesundheitsdienstleistern bei verschiedenen Patientengruppen unter verschiedenen lebensbedrohlichen Umständen eingesetzt. Klinische Notfallinterventionen basieren auf dem ABC-Prinzip, um die Bedürfnisse zu priorisieren: Atemwege, Atmung und Kreislauf.
Der Hauptunterschied zwischen ACLS und PALS ist der Empfänger der Behandlung: ACLS behandelt Erwachsene, während PALS Kinder behandelt. Für die Notfallversorgung oder Notfallversorgung ist die fortschrittliche kardiovaskuläre Lebenserhaltung eine wesentliche klinische Intervention, die von jedem medizinischen Notfallteam oder jeder medizinischen Einrichtung durchgeführt werden muss. Eine der Hauptfunktionen von ACLS ist die Behandlung von Herzstillstand oder anderen kardiopulmonalen Notfällen bei Erwachsenen. Die AHA® betont auch die Notwendigkeit, ACLS-Interventionen im „Periarrest“ -Stadium oder in einem frühen Stadium, das zu einem vollständigen Herzstillstand führt, zu beginnen, wenn Erwachsene Symptome eines bevorstehenden kardiopulmonalen Ereignisses aufweisen. Einige der wichtigsten ACLS-Techniken umfassen Beatmungen, Trachealintubationen, Defibrillationen und intravenöse (IV) Infusionen.
Für die pädiatrische Versorgung von Säuglingen und Kindern sollte ein pädiatrisches, fortschrittliches Lebenserhaltungssystem eingerichtet werden. Geschultes medizinisches Fachpersonal, das PALS verwendet, kann bei kranken oder verletzten Kindern eine Reihe entscheidender lebensrettender Techniken anwenden. Wenn ein Kind nicht atmen kann oder bewusstlos ist, können ACLS-Techniken das Beatmen des Kindes mit einer Beatmungsmaske oder das Einführen eines Endotrachealtubus in die Luftröhre oder Luftröhre des Kindes umfassen. Während eines kardialen Ereignisses oder einer anderen lebensbedrohlichen Situation kann ein Kind eine Defibrillation mit Kardioversion - ein kurzer elektrischer Schlag - oder das Einführen einer Nadel direkt in das Knochenmark des Kindes benötigen, um sofort mit der Infusion intravenöser Flüssigkeiten beginnen zu können.
Unabhängig davon, ob Sanitäter und Gesundheitsdienstleister Kinder, Erwachsene oder beides behandeln, sollte ein System zur Lebenserhaltung funktionsfähig sein und jederzeit zur Verfügung stehen, um dringende Pflege- und Notfallsituationen zu bewältigen. ACLS und PALS erfüllen diese Anforderungen, indem sie auf jede Patientenpopulation abgestimmte Interventionen bereitstellen. Während die erweiterte kardiovaskuläre Lebenserhaltung in erster Linie für Erwachsene bei Herzstillstand und kardiopulmonalen Notfällen geeignet ist, stellt die pädiatrische erweiterte Lebenserhaltung sicher, dass die kleinsten Patienten die qualifizierte Notfallversorgung erhalten, die sie in lebensbedrohlichen Situationen benötigen. Das Hauptziel von ACLS und PALS ist es, Menschenleben zu retten, die dringend oder in Notfällen Hilfe benötigen.