Was sind Lupusläsionen?
Menschen, die von Lupus, einer Autoimmunerkrankung, betroffen sind, haben häufig Hautverletzungen. Es gibt drei Hauptarten von Lupusläsionen: akute kutane, subakute kutane und chronische discoide Lupusläsionen. Akute Hautveränderungen sind auch als Schmetterlingsausschlag bekannt und verursachen im Allgemeinen einen leichten roten Ausschlag im Gesicht. Subakute Hautläsionen können rote, erhabene Beulen erzeugen, die an Größe zunehmen und mit der Zeit Schuppen bilden, oder sie können eine flache Reizung auf der Haut hervorrufen, die nach außen wächst, aber keine Narben erzeugt. Chronisch scheibenförmige Läsionen erzeugen eine rosa oder rote Beule, die sich nur minimal über die Hautoberfläche erhebt, krustig wird und schließlich Narben hinterlässt.
Der Schmetterlingsausschlag tritt normalerweise schnell auf und hinterlässt normalerweise keine Narben, wenn er verheilt. Es wird als milde Art von Läsion angesehen. Einige Leute verwechseln es sogar mit nicht verwandten Themen wie Rosacea. Einige Personen sind jedoch stärker betroffen, und Blasen oder andere pickelartige Eruptionen bilden sich auf ihrer Haut. Obwohl diese Art von Läsion normalerweise im Gesicht zu finden ist, kann sie auch an anderer Stelle auftreten.
Subakute kutane Lupusläsionen gehören zu den häufigsten Läsionen. Eine Person, die von diesen Läsionen betroffen ist, kann einen Ausschlag mit roten blasenartigen Eruptionen im Gesicht, auf den Armen und auf der Brust haben. Mit fortschreitendem Hautausschlag nehmen die Hautausschläge zu und beginnen sich zu vergrößern. Zu dieser Zeit ähnelt der Ausschlag am meisten der Psoriasis. Sonnenlicht erhöht den Juckreiz des Ausschlags und kann das Erscheinungsbild der Haut verschlimmern.
Es gibt auch eine zweite Form von subakuten kutanen Lupusläsionen. Im Allgemeinen fängt es als flache Läsion an, wächst jedoch typischerweise mit der Zeit an. In einigen Fällen kann die Mitte der Läsion so aussehen, als ob sie verheilt wäre. Das Ergebnis ist, dass die Person Hautpartien hat, die mit roten Kreisen mit nicht betroffenen Zentren bedeckt sind, ähnlich einem Ring. Diese Form der Krankheit juckt auch und wird sich verschlimmern, wenn sie der Sonne ausgesetzt wird.
Chronische Lupusläsionen sind weitaus seltener. Im Allgemeinen sind diese Läsionen kaum erhöht und haben eine rosarote Farbe. Sie bilden normalerweise eine schuppige Kruste und führen zu Narben. Die Narbenbildung unterscheidet sie deutlich von den anderen Formen.
Obwohl Lupusläsionen nicht verhindert werden können, können Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwere von Ausbrüchen zu verringern. Beispielsweise sollte die Sonnenexposition auf ein Minimum beschränkt werden. Insbesondere im Gesicht und an den Händen sollte ein hochwertiges Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor verwendet werden. Außerdem kann ein Hut mit breiter Krempe und einem langärmeligen Hemd getragen werden, um Gesicht und Arme vor den direkten Sonnenstrahlen zu schützen. Darüber hinaus ist die Behandlung von Lupusläsionen in der Regel mit Malariamedikamenten, Retinoiden und Kortikosteroiden möglich.