Was ist ein Ishihara-Test?
Bei einem Ishihara-Test werden Farbtafeln verwendet, um die Art und den Schweregrad von Farbsichtmängeln zu testen. Diese Mängel können von Schwierigkeiten beim Erkennen von Unterschieden zwischen bestimmten Farben bis zur vollständigen Farbenblindheit reichen. Eine Platte in einem Ishihara-Test hat einen Kreis, der mit farbigen Punkten gefüllt ist. Normalerweise gibt es Hintergrundpunkte einer Farbe und eine Figur aus Punkten einer anderen Farbe. Wenn die Person, die den Test macht, die Zahl nicht ausmachen kann, hat er vermutlich einen Anblickmangel.
Der Ishihara-Test wurde 1918 vom japanischen Chirurgen und Augenarzt Shinobu Ishihara entwickelt. Er übernahm die Aufgabe, während seiner Anstellung an der Japanese Military Medical School eine Farbtafel zu erstellen, mit der er bei Militärrekrutierungen auf Farbsehprobleme testen wollte. Die Diagramme werden immer noch häufig in Augenuntersuchungen auf der ganzen Welt verwendet.
Farbsehstörungen werden in der Regel vererbt und häufiger an Männer weitergegeben, aber auch Krankheiten, Traumata oder das Alter können zu Farbenblindheit führen. Auf der Netzhaut, einem Gewebe im inneren Auge, hinter der Pupille, befinden sich zwei Arten von Zellen, die Licht empfangen. Stäbchenzellen erkennen die Farbe nicht, arbeiten aber nachts besser und Zapfenzellen erkennen die Farbe und arbeiten am Tag besser. Bei einem gesunden Auge gibt es drei Arten von Zapfenzellen: S, das für kürzere Wellenlängen empfindlich ist, M, das für mittlere Wellenlängen empfindlich ist, und L, das für längere Wellenlängen empfindlich ist. Die Zapfen nehmen die Farben auf, die in ihren Wellenlängenbereich fallen, wobei S-Zapfen violett, M-Zapfen grün und L-Zapfen gelb sind.
Der Bereich der Farbtöne zwischen diesen Farben hängt von den Unterschieden zwischen den Stimulationen zwischen verschiedenen Zapfen ab. Wenn beispielsweise ein L-Zapfen stark stimuliert wird und M-Zapfen weniger stimuliert werden, nimmt das Auge Rot wahr. Wenn eines dieser Kegelsysteme beschädigt ist oder fehlt, führt dies zu einem Mangel, der Dichromie genannt wird und bei dem es schwierig sein kann, einige Farben zu unterscheiden. Wenn zwei dieser Kegelsysteme nicht funktionieren, verursacht dies eine Monochromie, eine seltene Erkrankung, bei der der Patient nur Graustufen sehen kann. Sowohl die Dichromie als auch die Monochromie werden allgemein als Farbenblindheit bezeichnet, obwohl sich der Begriff technisch nur auf die Monochromie bezieht.
Der Ishihara-Test umfasst insgesamt 38 Tafeln, von denen jedoch nur einige für eine typische Augenuntersuchung verwendet werden. Wenn der Patient nach einigen Tafeln nicht in der Lage ist, die in die Tafel eingebrachte Figur aus farbigen Punkten zu unterscheiden, reicht der Nachweis normalerweise aus, um einen Farbsehmangel zu diagnostizieren. Anschließend kann ein vollständiger Ishihara-Test durchgeführt werden, um festzustellen, inwieweit das Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt ist und das Kegelsystem beschädigt ist.
Wenn der Patient eine Dichromie hat, kann dies weiter als Protanopie, Deuteranopie oder selten als Tritanopie diagnostiziert werden. Menschen mit Protanopie haben einen Mangel an L-Zapfen und eine eingeschränkte Empfindlichkeit gegenüber Rot, und Menschen mit Deuteranopie haben einen Mangel an M-Zapfen und eine eingeschränkte Empfindlichkeit gegenüber Grün. Tritanopie wird durch mangelhafte S-Zapfen verursacht und führt zu Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Blau und Gelb. Ishihara-Platten, die auf Rot-Grün-Farbenblindheit oder -mangel testen, haben möglicherweise eine Zahl, die aus roten Punkten mit vielen grünen Punkten oder einer grünen Zahl mit roten Punkten besteht. Patienten mit blau-gelber Blindheit oder Mangel haben möglicherweise Probleme, eine gelbe Zahl mit blauen Punkten oder eine blaue Zahl mit gelben Punkten in einem Ishihara-Test zu finden.