Was sind die häufigsten Schwangerschaftsrisiken?
Obwohl die Ergebnisse für Mütter und Babys besser sind als zu jedem anderen Zeitpunkt in der Geschichte, gibt es immer noch verschiedene Schwangerschaftsrisiken, die von jeder werdenden Mutter in Betracht gezogen werden sollten. Einige sind bei Frauen über 35 stärker ausgeprägt, beispielsweise bei fetalen Anomalien, während andere in jedem Alter zuschlagen können. Die häufigsten Risiken im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft sind Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie, Eileiterschwangerschaft, fetale Anomalien und Blutungen. Diese betreffen die meisten Frauen nicht, wenn angemessene Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, sind jedoch häufig genug, um berücksichtigt zu werden.
Schwangerschaftsdiabetes ist eines der häufigsten Schwangerschaftsrisiken und eines der schwerwiegendsten für viele Mütter. Im Allgemeinen handelt es sich um Diabetes, der durch die Schwangerschaft hervorgerufen wird und das Komplikationsrisiko der Mutter erhöht. Babys, die von Müttern mit dieser Erkrankung geboren wurden, sind für das Gestationsalter oft groß und haben es möglicherweise schwerer, durch den Geburtskanal zu kommen. Gestationsdiabetes birgt auch ein höheres Risiko für Frauen, später an Typ-II-Diabetes zu erkranken. In den meisten Fällen bleiben Frauen, die diesen Zustand entwickeln, nach der Geburt nicht zuckerkrank.
In den meisten Fällen kann Schwangerschaftsdiabetes mit einem strengen Diätplan kontrolliert werden, der zur Kontrolle des Blutzuckers verwendet wird. Das tägliche Testen des Zuckergehalts wird auch mit einem Handmonitor durchgeführt. Viele Ärzte versuchen aufgrund des Risikos für ein vergrößertes Kind, bei einer zuckerkranken Mutter vor dem Entbindungsdatum Wehen auszulösen, aber dies ist im Allgemeinen nicht erforderlich für diejenigen, deren Diabetes kontrolliert wird.
Präeklampsie ist ein weiteres Risiko für eine Schwangerschaft, das relativ häufig auftritt. Es ist gekennzeichnet durch hohen Blutdruck, Schwellung der Hände und Füße und erhöhten Eiweißgehalt im Urin. Ohne Behandlung kann dieser Zustand eskalieren und sowohl für die Mutter als auch für das Baby sehr ernst werden. Eine als Eklampsie bezeichnete Erkrankung ist häufig die Folge und kann zu Anfällen, Koma oder zum Tod führen. Präeklampsie muss engmaschig überwacht werden, und wenn sie nicht erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden kann, ist möglicherweise ein Kaiserschnitt oder eine Induktion erforderlich.
Fetale Anomalien gelten auch als Schwangerschaftsrisiko, da viele von ihnen die Gesundheit des ungeborenen Kindes gefährden. Genetische Probleme treten bei Frauen über 35 Jahren häufiger auf, da ihre Eier älter sind und häufiger Anomalien aufweisen. Das Down-Syndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen und geht mit geistigen Behinderungen und gesundheitlichen Problemen des Kindes einher. Oft führen genetische Probleme zu einem Schwangerschaftsverlust oder einer Fehlgeburt.
Eileiterschwangerschaft oder Eileiterschwangerschaft sind ebenfalls ein Risiko und können für die Mutter lebensbedrohlich sein. Eine Eileiterschwangerschaft beschreibt eine Situation, in der sich ein befruchtetes Ei in die Eileiter einpflanzt und nicht in die Gebärmutter. Der Tubus kann eine Schwangerschaft nicht länger als ein paar Wochen ausdehnen und unterstützen. Wenn das Baby also wächst, ist ein eventueller Tubusbruch die Folge.
Wird die Eileiterschwangerschaft nicht schnell abgefangen, kann dies zu schweren inneren Blutungen in der Bauchhöhle führen, die durch einen Schlauchbruch verursacht werden. Warnzeichen einer Tubenschwangerschaft sind starke Bauchschmerzen auf einer Seite, Blutungen und Rückenschmerzen. Wenn diese vorhanden sind, sollte sofort ein Notarzt hinzugezogen werden.
Andere Schwangerschaftsrisiken sind Blutungen nach der Entbindung, Infektionen der Gebärmutter nach der Geburt und in einigen Fällen ein Verlust der Schilddrüsenfunktion. Diese können erfolgreich behandelt werden, wenn sie früh genug gefangen werden. Herzprobleme können auch gelegentlich während oder nach der Schwangerschaft auftreten, am häufigsten bei Patienten mit nicht diagnostizierten Herzerkrankungen. Während der Schwangerschaft können Symptome auftreten, da das Herz härter arbeiten muss, um das wachsende Baby zu unterstützen.