Was ist eine differenzielle Anzahl weißer Blutkörperchen?
Eine differentielle Anzahl weißer Blutkörperchen ist ein Test, der die Prozentsätze jeder Art weißer Blutkörperchen im Körper misst. Es wird häufig in die Anforderung einer Blutuntersuchung aufgenommen, die als komplettes Blutbild (CBC) bekannt ist. Die verschiedenen weißen Blutkörperchen (WBC), die in Berichten über unterschiedliche Leukozytenzahlen gemessen wurden, sind Neutrophile, Lymphozyten, Eosinophile, Basophile und Monozyten. Ihre Gesamtprozentsätze haben immer eine Summe von 100%.
Ein Arzt untersucht normalerweise die unterschiedliche Anzahl weißer Blutkörperchen, um die Fähigkeit einer Person zur Abwehr von Infektionen zu beurteilen. Es kann auch auf allergische Reaktionen oder parasitären Befall im menschlichen Körper hinweisen. Durch Viren oder Bakterien verursachte Infektionen lassen sich manchmal aus der Wertsteigerung eines dieser Zelltypen ableiten. Leukämiestadien werden ebenfalls anhand der Differenzialzahl der weißen Blutkörperchen bewertet.
Jeder WBC-Typ erhält in einem Bericht über die Differenzialzählung der weißen Blutkörperchen einen normalen Wert. Ihre Werte können je nach Gesundheitszustand der Person, deren Blut untersucht wird, normal, verringert oder erhöht sein. Normalerweise wird im Labor von einem Phlebotomisten Blut entnommen. Sobald Blut entnommen wurde, wird es verarbeitet, um von der Maschine gelesen oder von einem qualifizierten Medizintechniker manuell unter dem Mikroskop untersucht zu werden.
Neutrophile oder Segmentierer machen den höchsten Prozentsatz an WBC im Blut aus. Eine Wertsteigerung dieser Zellen weist im Allgemeinen auf eine akute bakterielle Infektion oder eine Entzündung im Körper hin. Andere Zustände, die einen Anstieg der Neutrophilen zeigen können, sind Leukämie, Gicht und rheumatisches Fieber. Eine Abnahme kann auf eine aplastische Anämie hindeuten oder auf die Reaktion des Körpers auf die Behandlung mit verschiedenen Arzneimitteln zurückzuführen sein.
Eine Wertsteigerung der Lymphozyten ist meist bei Patienten mit chronischen bakteriellen Infektionen oder Viren zu beobachten. Es wird auch bei einigen Patienten mit Knochenmarkkrebs und nach Bestrahlung beobachtet. Eine Abnahme der Lymphozyten wird bei Patienten mit Erkrankungen wie Lupus erythematodes, Leukämie und AIDS beobachtet.
Eosinophile nehmen normalerweise bei Vorhandensein von Parasiten, Allergien und Hautinfektionen zu. In einigen Fällen von Leukämie, Nahrungsmittelallergien und nach Strahlentherapie ist ein Anstieg der Basophilen zu beobachten. Die Monozytenwerte steigen auch bei den meisten Infektionen und entzündlichen Erkrankungen sowie bei bestimmten bösartigen Erkrankungen wie Leukämie an. Eine Abnahme der Monozyten deutet manchmal auf eine Verletzung oder einen Krebs im Knochenmark hin.