Was ist ein Granularzelltumor?

Ein Granularzelltumor ist ein neoplastisches oder neues Wachstum, das normalerweise in der Zunge gefunden wird. Entsprechend seiner Lage wird es auch als Abrikossoff-Tumor und granuläres Zellmyoblastom bezeichnet. Die Ausdrücke "granularer Zellnervenscheidentumor" und "granulares Zellschwannom" werden in Bezug auf die Tatsache verwendet, dass es sich um einen Tumor handelt, der aus neuralen Zellen stammt - den gleichen Zellen, aus denen die Nervenscheide und die Schwannschen Zellen stammen. Es erscheint körnig, weil im Zytoplasma der Tumorzellen sekundäre Lysosomen vorhanden sind. Im Allgemeinen wachsen diese Tumoren selten über 3 cm (1,18 Zoll) und die meisten sind gutartig oder nicht krebsartig.

Es ist nicht bekannt, warum eine Person einen körnigen Zelltumor entwickelt. Dieser Tumor ist sehr selten, daher gibt es keine Daten darüber, wie viele Menschen betroffen sind. Beobachtungen haben Mediziner zu der Annahme veranlasst, dass dies bei Frauen und Einzelpersonen mittleren Alters etwas häufiger vorkommt. Die meisten Fälle von Granularzelltumoren wurden bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren festgestellt.

 
Obwohl dieser Tumor jede Stelle des Körpers betreffen kann, handelt es sich in der Regel um eine orale Pathologie. Bei 45 bis 65% der granulären Zelltumoren im Kopf- und Halsbereich befinden sich 70% der granulären Zelltumoren im Mund, insbesondere in der Zunge, der Mundschleimhaut und dem harten Gaumen. In 10% der Fälle kann auch der Kehlkopf betroffen sein. Es gibt auch Hinweise auf eine Schädigung des Magen-Darm-Trakts. Tatsächlich finden sich etwa 5% der granulären Zelltumoren in der Speiseröhre, im Magen, im Darm, in den Gallenwegen und in der Gallenblase.

Mikroskopische Untersuchungen haben gezeigt, dass dieser Tumor die Dermis oder das Unterhautgewebe bevorzugt; Daher manifestiert es sich oft als Hautwachstum oder Hauterkrankungen. Seltener kommt es in Muskeln oder in der Submukosa vor. Bei Betrachtung mit bloßem Auge würde der Tumor blassweiß oder gelblich erscheinen, ohne Blutungen oder Nekrosen. Die Haut oder Schleimhaut über dem Tumor kann normal erscheinen. Manchmal kann eine Verdickung und ein gepflastertes Aussehen beobachtet werden.

 
Die Diagnose wird in der Regel durch eine Biopsie gestellt. Wenn der Pathologe sagt, dass die Läsion gutartig ist, kann eine Heilung durch chirurgische Entfernung des Tumors erzielt werden. Ein gutartiger granulärer Zelltumor weist jedoch eine Rezidivrate von 2 bis 8% auf. Wenn andererseits die Läsion als bösartig eingestuft wird, kann eine chirurgische Entfernung keine Heilung bewirken und Chemotherapie- und Bestrahlungsoptionen sind nicht wirksam. Ein maligner granulärer Zelltumor kann um 30% zurückkehren und bei 60% der betroffenen Personen innerhalb von 3 Jahren nach dem ersten Nachweis zum Tod führen.

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