Was ist ein körniger Zelltumor?

Ein körniger Zelltumor ist ein neoplastisches oder neues Wachstum, das am häufigsten in der Zunge zu finden ist. Nach seiner Lage wird es auch Abrikossoffs Tumor- und Granulatzell -Myoblastom genannt. Die Begriffe „Granulärzellnervscheide Tumor“ und „schweres Schwannom“ werden in Bezug auf die Tatsache verwendet, dass es sich um einen Tumor handelt, der aus neuronalen Zellen stammt - dieselben Zellen, aus denen die Nervenscheide und Schwann -Zellen abgeleitet sind. Es erscheint aufgrund des Vorhandenseins von sekundären Lysosomen im Zytoplasma der Tumorzellen körnig. Im Allgemeinen wachsen diese Tumoren selten über 1,18 Zoll (3 cm), und die meisten von ihnen sind gutartig oder nicht krebsvoll. Dieser Tumor ist sehr selten, daher gibt es keine Daten darüber, wie viele Menschen betroffen sind. Beobachtungen haben Mediziner dazu gebracht, zu glauben, dass es bei Frauen und Personen mittleren Alters etwas häufiger ist. Die meisten Fälle von körniger Zelltumor wurden bei Menschen zwischen 30 a gefundenNd 50 Jahre alt.

Während dieser Tumor jede Stelle des Körpers beeinflussen kann, handelt es sich meistens um eine orale Pathologie. In 45 bis 65% der körnigen Zelltumoren im Kopf- und Halsbereich befinden sich 70% der körnigen Zelltumoren im Mund, insbesondere in der Zunge, der bukkalen Schleimhaut und im harten Gaumen. Der Kehlkopf kann auch in 10% der Fälle beteiligt sein. Die Auswirkungen des Magen -Darm -Trakts treten ebenfalls auf. Tatsächlich finden sich etwa 5% der körnigen Zelltumoren in der Speiseröhre, im Magen, im Darm, im Gallensystem und in der Gallenblase.

mikroskopische Studien haben gezeigt, dass dieser Tumor eine Vorliebe für die Dermis oder subkutanen Gewebe hat; Daher manifestiert es sich oft als Hautwachstum oder Hautbedingungen. Weniger häufig tritt es in Muskeln oder in der Submukosa auf. Wenn der Tumor mit bloßem Auge beobachtet wird, würde er blassweiß oder gelblich, ohne Blutung oder Nekrose. Die Haut oder Schleimhaut übermäßigG Der Tumor kann normal erscheinen. Manchmal kann eine Verdickung und ein Kopfsteinpflaster -Erscheinungsbild beobachtet werden.

Diagnose wird normalerweise durch Biopsie gestellt. Wenn der Pathologe sagt, dass die Läsion gutartig ist, kann eine Heilung durch chirurgische Entfernung des Tumors erhalten werden. Ein gutartiger körniger Zelltumor hat jedoch eine Wiederholungsrate von 2 bis 8%. Wenn die Läsion dagegen als bösartig eingestuft wird, kann die chirurgische Entfernung keine Heilung liefern, und Chemotherapie- und Strahlungsoptionen sind nicht wirksam. Ein bösartiger Granulat -Zelltumor kann mit einer Geschwindigkeit von 30% wieder auftreten und bei 60% der betroffenen Personen innerhalb von 3 Jahren nach Erstkennung zum Tod führen.

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