Was ist eine nicht verlagerte Fraktur?
Frakturen treten normalerweise auf, wenn auf einen Knochen eine starke Kraft ausgeübt wird, die ihn zwingt, sich zu verbiegen und schließlich zu reißen oder zu brechen. Nicht verlagerte Frakturen beziehen sich auf die Art und Weise, in der der Knochen brach. Normalerweise tritt diese Art von Fraktur auf, wenn der Knochen an einer Stelle teilweise oder vollständig bricht, aber ausgerichtet bleibt. In den meisten Fällen ist eine Röntgenaufnahme erforderlich, um diese Art von Bruch zu diagnostizieren, da dies für das bloße Auge normalerweise nicht offensichtlich ist.
Nicht verlagerte Frakturen sind in der Regel saubere Knochenbrüche. Dies tritt normalerweise auf, wenn der Schlag auf den Knochen schnell erfolgt und sich über eine größere Fläche verteilt. Als solches ist es normal, dass der Knochen nur teilweise bricht, was bedeutet, dass normalerweise nur ein Riss im Knochen vorhanden ist, der nicht vollständig durchgeht. Sie unterscheiden sich von verlagerten Frakturen, da eine verlagerte Fraktur normalerweise zu einem vollständigen Bruch führt und den Knochen von seinem ursprünglichen Platz verlagert, manchmal so sehr, dass er aus dem Körper herausragt.
Aufgrund der Natur einer nicht verlagerten Fraktur kann eine Person möglicherweise nicht erkennen, ob tatsächlich ein Knochenbruch vorliegt. Typischerweise wird diese Art von Fraktur nur im Röntgenbild gesehen, aber je nachdem, wie und wo die Fraktur auftritt, kann ein Computertomographie-Scan (CT) verwendet werden. Bevor der Orthopäde nach einer nicht verlagerten Fraktur sucht, kann eine Person vermuten, dass eine Fraktur vorliegt, wenn bestimmte Anzeichen für eine Unterbrechung auftreten. Zu diesen Anzeichen gehören normalerweise Steifheit, Empfindlichkeit, starke Schmerzen und Schwellung des Bereichs.
Da eine nicht verlagerte Fraktur bedeutet, dass der Knochen ausgerichtet bleibt, ist die Behandlung der Fraktur in der Regel einfacher als die Behandlung anderer Arten von Brüchen. Manchmal kann der Arzt eine vorübergehende Schmerzlinderung in der Region anwenden und Medikamente gegen Schwellungen verabreichen. Der Arzt kann dann eine Schiene oder einen Gipsverband anlegen, um weitere Schäden zu vermeiden, während der Knochen heilt. Dies hängt weitgehend von der Art der Unterbrechung und dem Ort der Unterbrechung ab. Beispielsweise kann eine nicht verlagerte Schädelfraktur nur sehr wenig Pflege erfordern, und eine Schutzhülle ist normalerweise nicht erforderlich.
Einige Brüche bergen das Risiko weiterer Schäden nach dem Bruch. Obwohl eine nicht verlagerte Fraktur den Knochen an seiner ursprünglichen Stelle belässt, besteht die Gefahr, dass er sich einige Wochen nach dem ursprünglichen Bruch bewegt und zu einer verlagerten Fraktur wird. Dadurch wird die Umgebung noch weiter geschädigt. Ein orthopädischer Arzt wird typischerweise eine nicht verlagerte Fraktur überwachen, um die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses zu bestimmen. Frakturen, die in der Nähe von Gelenken auftreten, können auch ein hohes Risiko für Arthritis im betroffenen Bereich im späteren Leben darstellen.