Was ist ein basaloides Plattenepithelkarzinom?
Das Basaloid-Plattenepithelkarzinom (BSCC) ist eine seltene Krebsart, die am häufigsten im oberen Verdauungs- und Atemtrakt auftritt. Diese Arten von Karzinomen können sich in jedem Alter bei beiden Geschlechtern entwickeln, aber die Erkrankung scheint bei Männern um das 60. Lebensjahr häufiger vorzukommen. Bei richtiger Diagnose bevorzugen Onkologen im Allgemeinen aggressive Formen der Karzinombehandlung, da das Basaloid-Plattenepithelkarzinom ein schnelles abnormales Zellwachstum hervorruft .
Die Zunge ist häufig die Stelle, an der sich ein basales Plattenepithelkarzinom entwickelt, aber Tumore können sich überall im Mund und in der Speiseröhre bilden. Onkologen haben auch BSCC-Bildung in der Nase und in den Nebenhöhlen festgestellt. In 64 Prozent der Fälle breitet sich der Krebs schnell auf die zervikalen Lymphknoten aus, und fast die Hälfte der diagnostizierten Patienten erleidet Metastasen an anderen Körperstellen, einschließlich Lunge, Leber und Urogenitalsystem. Normalerweise bemerken die Menschen die wachsende Masse erst, wenn sie eine fortgeschrittene Größe von einem bis sechs Zentimetern erreicht und Unbehagen oder Verstopfung verursacht.
Gewebeproben weisen bei mikroskopischer Untersuchung sowohl Basal- als auch Plattenepithelzellen auf. Für eine definitive Diagnose müssen beide Zelltypen vorliegen. Die Basalzellen erscheinen als ovale, polyedrische oder runde Formen in Form von Rosetten, Bändern oder Stäben. Eine Grenze von hyperplastischen Plattenepithelzellen umgibt normalerweise diese Bereiche, obwohl die epithelialen Plattenepithelzellen die Grundzellbildung infiltrieren könnten. Zwischen den Zellen können sich Zystenformationen befinden, die mit Blut, Flüssigkeiten oder faserigem Gewebe gefüllt sind.
Das basaloidale Plattenepithelkarzinom kann auch Zellnekrose und Gewebegeschwüre aufweisen. Basale, Plattenepithelkarzinome oder beide Zelltypen können in metastasierenden Tumoren gefunden werden. Neben der Biopsie und mikroskopischen Analyse unterscheiden Onkologen auch das Basaloid-Plattenepithelkarzinom von hyperplastischen Plattenepithelkarzinomen, indem sie die Konzentrationen bestimmter Chemikalien, einschließlich der Proteine P-53 und Ki-67, verfolgen. P-53 unterdrückt die Tumorbildung. Erhöhte Spiegel dieses Proteins liegen normalerweise in mutierten Formen vor, wenn sich Tumore entwickeln.
Ki-67, ein Proteinkrebsantigen, ist im Allgemeinen vorhanden, wenn sich Zellen abnormal vermehren, wie dies bei Krebstumoren der Fall ist. Neben der Erkennung von Tumoren verfolgen Ärzte auch die Mengen dieser Chemikalien in verschiedenen Behandlungsstadien, um den Fortschritt zu messen. Da Basaloid-Plattenepithelkarzinom-Komplikationen eine rasche Metastasierung mit sich bringen, bevorzugen Onkologen in der Regel chirurgische Eingriffe als primäre Behandlungsmethode. Strahlentherapien folgen in der Regel einer Operation, und Ärzte können sich für eine Chemotherapie entscheiden. Die Prognose des Patienten hängt von der Größe und Lage des Tumors, möglichen Metastasen und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.